Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Brunnistöckli (2000m)

Klettersteig Zittergrat

Auftakt bildet ein direkter Einstieg in die Wand mit der Querung oberhalb eines Überhangs. Schlüsselstelle davon oberhalb ist ein 4 m langer Quergang nach links in luftiger Höhe an einem locker und tief gespannten Drahtseil. Es folgt nach einer kurzen Querung eine höhere Wandpassage mit einem leichten Überhang (K4+). Nun klettert man über den unschwierigen Felsgrat zum Felskopf hinüber. Dort vereinigt sich dieser Steig mit dem leichteren Klettersteig "Brunnistöckli" vor der Hängebrücke. Diese wie auch die Leitern krönen den Abschluss des Steiges in etwa 40 Minuten nach dem Einstieg. Der Steig hat viele Stifte und im Vergleich weniger U-Bügel.
Er erfordert hin und wieder etwas Muskelkraft und gute Trittsicherheit auf den Stiften, guten Stand und geübtes, rechtzeitiges und zügiges Umspannen der Karabiner.
Klettersteigset, Helm
Zufahrt:
Von der A2 Abfahrt Stans-Süd Richtung Oberdorf nach Engelberg entlang gleichnamiger Aa taleinwärts auf gut ausgebauter Straße bis zum großen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Talstation der Luftseilbahn Ristis (1004 m).
Zustieg / Zufahrt:
Rot-weiß markierten Bergweg (auch MTB-Weg) hinauf unterhalb der Bahnseile zum Ristis (1606 m) in 1,5 Stunden. Alternativ mit der Luftseilbahn zum Bergrestaurant in 8 Minuten.
Von dort rot-weiß markierten geteerten Panoramaweg (auch MTB- u. Schneeschuhweg) zur Rigidalstafel (25 Minuten). Von dort nach linkem Haarnadelabzweig sacht aufwärts zur Brunnihütte und zum Härzlisee in 30 Minuten. Alternativ: mit dem Dreier-Sessellift in 10 Minuten.
An der Bergstation des Sessellifts nahe der Brunnihütte befindet sich ein blauer Hinweispfeil ("Klettersteig Zittergrat") zur davor liegenden Felswand. Bergan und rechtshaltend zwei Serpentinen hinauf gelangt man nach 5 Minuten zum Einstieg (1890 m).
Letzte Änderung: 04.10.2014, 19:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 9150 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

ÖV-Haltestellen

Webcams

Brunnistöckli (2000m)

Klettersteig Zittergrat


Klettersteig

K4

170 hm

0.7 h

Karte