Dent de Ruth (2236m)

Normalweg Sommer ab Grubenberghütte

Ab Grubenberghütte dem Weg entlang der Husegg zum Sattel von Amelier. (Punkt 1945) Nun gegen Norden auf dem Grasrücken zur steilen Felsstufe. (Wegspuren). Eine schmale steile Grasrinne mit Fixseil (Bh) führt hinauf zur Grasflanke. Nun immer aufwärts querend Richtung Gipfelaufbau auf deutlichen Wegspuren. Keine Markierungen, jedoch Fixseile an praktisch allen felsigen Abschnitten. Am Ende der Grasflanke, beim felsigen Gipfelaufbau, teilt sich das Fixseil: Links dem Stahlseil entlang zum Ost-Nebengipfel mit Steinmann, rechst dem orangen Seil nach in die breite Geröllrinne und zur östlichen Scharte unter dem Hauptgipfel. In der Scharte links (westlich) hoch durch steile Gras/Felsrinne zum neuen Gipfelkreuz.
Das Stahlseil zur Linken führt in die westliche Scharte unter dem Hauptgipfel. In der Scharte ein paar Meter auf der Nordseite abklettern (Fixseil mit Schlaufe) und gegen Westen auf den Westgipfel mit Steinmann hochklettern.
Von dieser westlichen Scharte kann man ebenfalls zum Hauptgipfel hochklettern (nach rechts/Osten zu einem Steinmann und von da zum Grat hoch und weiter zum Gipfelkreuz. Kurz II)
Bemerkung:Wer bereits am ersten Fixseil beim Einstieg ein Problem hat, sollte es besser lassen, da die Tour nicht einfacher wird. Für geübte Berggänger kein Zusatzmaterial nötig. Die Schwierigkeiten im Fels sind nie höher als II und immer durch Fixseile abgesichert.
Im August 2018 fehlte das Fixseil mit schlaufe um auf der Nord seite abzuklettern!( Westgipfel )
Letzte Änderung: 06.08.2018, 22:35Alle Versionen vergleichenAufrufe: 11002 mal angezeigt