TourenFührer - Route

Gipfel: Kunkelkopf, 2110 m

summit

Route: über Obere Überlut-Alpe und den Südwestgrat

über Obere Überlut-Alpe und den Südwestgrat
Alpine Wanderung
1200 m
3.0 Stunden
Von Buchboden (910 m) dem Bergwanderweg zur Untere Überlut-Alpe folgend, von dort über den Güterweg ca. 300 m, bis ein alter Alpweg zur Oberen Überlut-Alpe (1580 m)führt. Wenig oberhalb den Bergweg verlassend weglos nach Norden auf den Kunkelkopf und den schneefreien Südwestgrat zu. Im alten AV-Führer sind die Aufstiegsmöglichkeiten über den Nordgrat vom Seelejöchle, sowie über den Südgrat von der Kunkel, einer Felsnadel, mit II bzw. I erwähnt. Einen felsigen Gratabschnitt kann man sowohl östlich oder westlich umgehen (ggf. auch überklettern). Über den Rasengrat weiter bis zum Gipfel.

Edit 12.11.2018: Bei der heutigen Tour stieg ich auf den Sattel zwischen Kunkelturm und der Kunkel-Nadel hoch und von dort über Steilgras den Südrücken hoch zur Kunkel. Von dort über ein schiefriges Grätchen zum Kunkelkopf.

Abstieg am 12.11.2018: Nicht direkt zum nordseitigen Sattel, aber eine steile erdig, felsige Flanke (ungefährt T5-). Von dort durch die Mulde unter dem Seeleschrofen runter
Ergänze diese Route (über Obere Überlut-Alpe und den Südwestgrat) mit ÖV-Haltestellen, indem du den Eintrag bearbeitest.
Füge dieser Route (über Obere Überlut-Alpe und den Südwestgrat) deine eigenen Fotos hinzu.
Nr. 3 vom 12.11.2018
Versionen vergleichen
2773 mal angezeigt
summit

Verhältnisse