Le Portalet (3344m)

Oberes E-Couloir

Von Praz de Fort die Skiroute Richtung Cab. Orny (unten bei P. 1561 vorbei, nicht über die Hütten bei der Wasserfassung) bis ca. 2100m, nun nach Westen über den Rücken Planpoto in das bei ca. 2550m beginnende NE-Kar hinein (man kann die Hüttenroute auch noch weiterverfolgen und weiter oben queren). Das NE-Kar ganz hinauf und durch das obere E-Couloir direkt zum Doppelgipfel des Portalet.

Abfahrt: Bis ca. 2700m wie Aufstieg, dann nach rechts in ein breites schwach ausgeprägtes Couloir, bei ca. 2450m Wechsel nach rechts in ein weiteres Couloir, das man spätestens bei ca. 2100m nach rechts auf einen Rücken verlässt. Man folgt dem zunächst breiten, dann schmalen Rücken, bis man nach links zwischen ein paar Büschen recht leicht zur Reuse de l' Affe runterfahren kann. Nun meist rechts vom Bachbett bis zur Wasserfassung (verschiedene Varianten möglich; z.T. unangenehmes Gelände mit riesigen Blöcken).
Letzte Änderung: 01.01.2013, 10:39Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2513 mal angezeigt