Ruchen, Mürtschenstock (2441m)

Umrundung

Ab Bergstation vom Sessellift Habergschwänd. Richtung Talsee in leichtem Gefälle nach Scheidweg. Nach kurzem Aufstieg zum Ruestal (1111 m) folgt ein kurzer Abstieg mit anschliesendem langen Aufstieg nach Hüttenbege und vorbei an der Alt Stafel. Oberhalb einer bewaldeten Steilstufe erreicht man den Meerenboden. Nach kurzem Aufstieg folgt der Wiesensattel Robmen (1750 m). Bis hierher sind es etwa 3 Stunden. Anschliessend quert der Pfad die steilen Geröllfelder unterm Ruchen zur sumpfigen Hochebene der Mürtschenalp. Spärliche Pfadspuren führen zur Mürtschenfurggel (1840 m). Ab Hummel fällt der Weg immer steiler ab bis die breite Fahrstrasse zum Talsee (1086 m) erreicht wird. Ab Vorder Tal steigt der Weg zum Ausgangspunkt in 30 Minuten leicht an.

Möglichkeit auch bei Talalp zu starten, mit dem Auto erreichbar. So kann man sich zum Schluss den Aufstieg ersparen. Super als Joggingroute (Zeitbedarf etwa 2.5 Stunden)
Letzte Änderung: 20.08.2009, 10:13Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4112 mal angezeigt