Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Pizzo Cervandone (3211m)

Ab Heiligkreuz

Von PTT-Haltestelle gleich nach dem Tunnel: nach Heiligkreuz (bis hierhin ist die Strasse bei entsprechenden Lawinenverhältnissen geräumt und mit PW befahrbar - grösserer Parkplatz bei der Talstation der Kraftwerksbahn). Zeitangabe unten ab Heiligkreuz. Nun möglichst dem Weg folgend (im Wald) nach Chällerli. Bei wenig Schnee problemlos zu Fuss hinauf. Bei Schnee im Aufstieg vermutlich eher mühsam und in der Abfahrt anspruchsvoll. Ab Ober Stafel (entgegen der Angabe auf der Skitourenkarte) dem eingezeichneten Sommerweg über den Rücken zum Fleschsee folgen. Weiter in den Sattel östlich neben P2756. Weiter durch das Tälchen nach NE bis ca. 2840 m. Hier nach Süden über einen kurzen Steilhang in ein Pässchen. Dahinter 20 Hm abfahren und über hinauf zu einem Durchschlupf im Felsband (ev. kurz 30 m Ski tragen), um das Flache Plateau bei Pt. 3018 zu erreichen (diese Route entspricht nicht der Route auf der Skitourenkarte, ist aber mit kürzer und mit deutlich kaum/keinen Gegensteigungen in der Abfahrt verbunden).

Nun je nach Verhältnissen zu Fuss oder mit Ski (steil!) bis zum Gipfelaufbau und über den kurzen Felsgrat zum Gipfel.
Pickel, Steigeisen
Letzte Änderung: 17.01.2022, 15:50Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4899 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Pizzo Cervandone (3211m)

Ab Heiligkreuz


Skitour

ZS

1800 hm

5.0 h

Karte