Kreuzjoch (Golm) (2261m)

Bergstation Grüneck – Golmer Joch – Latschätzkopf – Kreuzjoch – Hätaberger Joch - Rellstal

Zufahrt:
Von Bludenz die Bundesstraße 180, dann 188 ins Montafon bis Vandans (645 m). Dort rechts abbiegen beim grünen Schild Golmerbahn. Bei den 3 Stauseen befinden sich mehrere Parkplätze der Talstation Golmerbahn. Mit dieser in 20 Minuten über Zustiegsstation Latschau und Mittelstation Matschwitz hinauf fahren.
Tour:
Aufstieg (369 Hm):
Am Panorama-Restaurant Grüneck (1890 m) endet die Golmer Bahn mitten im Skigebiet. Dort kann man bei ausreichend Sitzgelegenheiten sich die Schneeschuhe aufziehen. Von dort ist erstes Ziel fast schon sichtbar: das Gipfelkreuz des Golmer Joch (2124 m). Um nicht mit den Pistenfahrern zu kreuzen, steigt man rechts haltend am Sonna Hüsli (Einkehrmöglichkeit) hinauf stets neben der rot gekennzeichneten Abfahrtspiste Nr. 3. Nach einer halben Stunde einfachem Bergaufsteigen direkt hoch ohne extreme Steilheit wird das Gipfelkreuz erreicht, nachdem man kurz vor diesem über den Verbindungstunnel gestapft ist, welcher die Pistenfahrer zur Diabolo-Abfahrt (schwarz gekennzeichnet mit Nr. 10) führt. Ca. 30 m unterhalb vom Gipfelaufbau befindet sich die Bergstation des 6er Sessellifts Golmerjoch.
Von hier beginnt aussichtsreicher, aber nicht extrem ausgesetzter Gratweg, der im Sommer als Golmer Höhenweg bis zur Geisspitze rot – weiß markiert ist. Auch im Winter ist die Orientierung trotz überschneiter Markierungen nicht schwierig. Immer auf dem Grat bleiben. Zuerst wird der Latschätzkopf (2219 m) erklommen. Dann hinab zum P2210 in 45 min. ab dem Golmer Joch. Dort zweigt der Weg ab direkt zum Hätaberger Joch und weiter zur Geisspitze (wird mit 45 min. im Sommer angegeben).
Nach weiteren 15 min. steht man auf dem höchsten Punkt der Tour (2261 m), der zwar ein Gipfel ist, aber als Kreuzjoch bezeichnet wird, darum kein Gipfelkreuz hat, sondern ein Wegekreuz. Hierher führt auch ein Bergweg von der Lindauer Hütte.
Vom Kreuzjoch in 10 min. dann zum P 2180 hinab, wo ein Bergpfad im Sommer von der Latschätzalpe hochzieht. Weiter zum Hätaberger Joch hinab etwas links haltend vom Grat, wo das Schneefeld üppiger ist. Am Hätaberger Joch (2154 m) wird der Golmer Höhenweg verlassen, will man ins Rellstal, um von dort nach Vandans zurückzukommen.
Abstieg (1616 Hm):
Zur Zaluanda-Alpe hinab ( über 400 Hm) ist das schwierigste Stück der Tour. Der Westhang ist stellenweise bis zu 45° geneigt, durchgängig wenigstens 30° bis auf Absätze zwischen drin. Durch diesen führt eine Skiroute laut bezeichneter Winterkarte, welche sich rechtsseitig orientiert, während der Sommerweg einen großen Bogen linksseitig macht. Da man von oben zuerst die obere, später dann die unter Zaluanda-Alpe sieht, beide sind nur ca. 600 m entfernt voneinander, ist grundsätzliche Richtung erkennbar. Man folgt der Schnee-Situation, wo die Lage am besten ist. Bei starker Sonneneinstrahlung und warmen Temperaturen dürfte dort allerdings Gefahr bestehen, Schneebretter loszulösen. Bei starker Vereisung oder Firn, sind Steigeisen erforderlich. Dies ist schwierigster Abschnitt der Tour und kann ZS werden.
Nach 60 min. Abstieg wird die untere Zaluandaalpe (Salonien) erreicht, die in Karten mit 1720 m ausgewiesen wird. Jemand überklebte an der Alpe diesen Höhenwert auf Wegmarkierungspfeil mit der Angabe: 1554 m. Nun beginnt ein angenehmer, stets mit sachtem Gefälle Abstiegsweg durchs Rellstal, an rechter Seite vom Zaluanda-Bach Richtung Waldzone. Nach 30 min. gelangt man zum P 1480, wo es rechts in den Wald zur Platzisalpe (1 Std.), bzw. Golmer Bergstation Grüneck (135 min.) hinauf geht. Geradeaus weiter talabwärts läuft man nach 5 min. am Alpengasthaus Rellstal (im Winter geschlossen) vorbei. Dort bei den Hütten von Rells wird der Rellsbach überquert wahlweise rechts über schmale Fußgänger-Holzbrücke, oder links über fahrbare Betonbrücke. An rechter Seite steht kleine Mariahilf-Kapelle. Nach 15 min. gelangt man bei Alte Saga (1420 m) an einen Abzweig. Rechts über die Brücke geht es nach Ganeu, bzw. über den Bachweg (im Sommer) nach Vandans. Geradeaus, talabwärts auf bequemeren Güterweg passiert man kurz danach an linker Seite die Voralpe Fahra-Ziesch (1400 m). Eine Stunde ab Rells steht man an weiteren Abzweig bei Langer Zug (1220 m). Der Verbindungsweg zum Bachweg hinab in die Bachschlucht ist jedoch gesperrt. Auf dem Güterweg gerät man noch an zwei weitere Abzweigungen, wo man beide mal rechts die 180°-Kehre wählt nach Vandans über Lendi. Geradeaus würde es nach Mazutt, bzw. Vandans über Planatsch gehen. An zweiten Abzweig gelangt man nach 135 min. ab Rells. Nach 15 min. wird der Parkplatz von Lendi (770 m) erreicht, wo auch der Bachweg von Rells endet. Eine überdachte Holzbrücke führt über den Rellsbach. Dort beginnt der Schneeschuh-Rundweg (270 Hm) über Mularientsch (2,7 km) und Mansaura-Kapelle (4,2 km). Links haltend gelangt man in 10 min. durch kurzen Waldweg nach Gandengla (740 m), von wo ein Schotterweg (Gandenglaweg) zur Teerstraße oberer Ortschaft führt. Diese wird überquert und mann läuft dann auf rechter Dammkrone des Rellsbaches schnurgerade in 25 min. zum Parkplatz an der Talstation der Golmer Bergbahn. Zwischendurch wird die Dammlücke gekreuzt, durch die über eine Metallbrücke links von einem beide Ortschaftsteile von Vandans verbunden sind.
Letzte Änderung: 05.01.2013, 00:58Alle Versionen vergleichenAufrufe: 6357 mal angezeigt