Chistenstein (2473m)

Von Küblis ( oder Conters ) über Conterser Duranna

Gestartet kann wahlweise in Küblis oder Conters werden. Ab Küblis wird die Tour etwas länger.
Am einfachsten nimmt man die Skipiste bis nach Conters, von dort gelangt man via Mutta dem Weissbach rechterhand aufsteigend zu P.1416.
Dort zweigt man nach Süden ab und überquert den Weissbach. Direkt danach steigt man wieder Richtung Südwesten einer Telefonleitung folgend hinauf zu den Ringtolen und weiter zur Conterser Duranna. Weiter via Mässboden zu P. 2054 und weiter gegen P. 2214. Kurz vor P. 2214 steigt man in südlicher Richtung über einen Rücken auf bis man etwas heikel in ein Zwischentälchen traversieren kann. Durch dieses recht steil zum Gipfelaufbau und über den leicht ausgesetzten Grat zum Gipfel. Ist eine Gipfelbesteigung zu heikel ( wie bei mir heute ) kann man auf den Ostgipfel ausweichen. Dieser ist nur unwesentlich niedriger als der Hauptgipfel.
Letzte Änderung: 19.01.2013, 22:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 12787 mal angezeigt