Briccàs o Trucchet (2426m)

Crissolo-Borgo - C. Pianet - SW-Rücken - Briccàs o Trucchet

Die Cottischen Alpen erstrecken sich vom Susa-Tal (Segusio) bis zum Stura-Tal (Cuneo). Im Norden werden sie von den Grajischen Alpen begrenzt, im Süden von den Seealpen. Ihr Name geht zurück auf Liguren-Fürst Cottius mehrerer Alpenstämme im 1. Jh. v.C. Von italienischer Seite gelangt man zu ihnen über die A6, Abfahrt Carmagnola, oder die A33 bis Marene, weiter über Savigliano. Von Frankreich über die D900 nach Cuneo, im Sommer über den Col Angel (2746 m) ins Valle Varaita.
Zufahrt:
Ausgangspunkt: traditionelles LaColetta (www.lacolletta.com)
Von Barge kommend über den Coletta-Sattel nach Paesana. Dort rechts abbiegend auf Bergstraße nach Crissola, bzw. zum Po-Quellgebiet. Hinter der Ortschaft
Calcinere kommt ein Abzweig bei Ponte Laità nach links zum Bergdorf Oncino (1220 m). Nicht dort abzweigen, sondern geradeaus weiter die SP 234 zum Bergdorf Crissolo – Serre. Dort scharf rechts abzweigend und hinauf das Teersträßchen nach Borgo (543 m). Vor Ortsausgang der kleinen Bergsiedlung fährt man rechts an einem kleinen Kinderspielplatz vorbei, links an Wertstoff-Behältern, nun nordwärts bis zu rechter 180°-Kehre über den Tobel von R. Ratisin. Südwärts Richtung Fenoglio links 2 Hausreste von C. Pianet (1568 m) passierend bis ca. 2 km vor dem Linksabzweig kleiner Teerstraße zur Siedlung Bric. An rechter Straßenseite parken.
Tour:
Links weglos in lichten Laubwald einsteigen. Alternativ über den Ort Bric hinauf steigen (Orientierung einfacher). Nach ca. 25 min. stößt man zum Waldende auf den Schotterweg von Bric zur Alpe Losassa (Sommerwanderweg V11, GTA). Diesen ca. 100 m folgen, dann rechts weglos abzweigen und nordwärts den 20° schrägen Berghang hinauf bis zum verfallenen Haus von Mandolin. Nun im freien Hanggelände Richtung Nordwest zu einer sehr flachen Mulde. Dann im Aufstieg nach Nordost schwenkend den riesigen südseitig ausgerichteten planen Berghang hinauf, dessen Steilheit bis zu 30° erreicht. Aufstiegszeit insgesamt: 2,5 Stunden.
Abstieg:
wie Aufstieg, in 1,5 Stunden
LVS-Gerätschaft, sturmfeste Bekleidung
Letzte Änderung: 11.02.2013, 22:21Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2501 mal angezeigt

["IGC 6: MonViso 1:50000; IGC 106: MonViso Sampeyre Bobbio Pellice 1:25000"]

Briccàs o Trucchet (2426m)