Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.04.2019

Schofbergwand (1908m): Schafbergkante

KlettertourSehr guter Eintrag
3 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Die Route war komplett schneefrei und trocken. Scheinbar gilt das auch für den Rest der Wand, ausser für den Sektor Sandührliweg.
Allerdings liegt noch viel Schnee in der Rinne am Einstieg sowie auch in einer kurzen aber steilen Rinne, im Abstieg auf dem Wanderweg. Ein Pickel oder gutes Schuhwerk oder beides sind sehr hilfreich. Die hochaufgelösten 360° Webcams in der Umgebung sind sehr aufschlussreich (https://www.wildhaus.ch/winter/aktuell/webcams.html). Aber die Lawinenkegel in der Südwestflanke des Schafberges sind darauf nur schwer zu erkennen, weil sie mit Dreck überdeckt sind.
Die Sonne geht ca. um 20.00 unter.
Einen Tag nach der Tour hat es geschneit. Die Route dürfte aber bei sonnigem Wetter schnell wieder abtrocknen. Der Schnee im Zu- und Abstieg wird in den Rinnen noch eine Weile liegenbleiben, weil er kaum direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.
Sehr schöne und ziemlich lange Tour, mit herrlichem Panoramablick.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 27.04.2019, 17:07Aufrufe: 2789 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Schofbergwand (1908m)

Schafbergkante

Karte