Verhältnisse vom 20.07.2019

Dachstein Südwand, Steinerweg (2995m): Steinerweg

Abgesehen von der oben beschriebenen Randkluft, gute trockene Verhältnisse in der Wand, dort liegen keine Schneefelder mehr.
Die angehängten Bilder zeigen die Einstiegssituation.
Wie lange die Situation am Einstieg so bleibt ist schwer zu sagen, es sieht jedoch nicht so aus als ob das Schneefeld in den nächsten Wochen verschwinden würde.
Wir waren langsamer als geplant und haben die letzte Bahn leider verpasst. Zum Glück hatte die Seethalerhütte noch 2 Plätze für uns. Nochmal vielen Dank hierfür an die Hüttenwirtin und an die tolle Verpflegung.

Dachstein Südwand, Steinerweg (2995m)

Steinerweg
Es liegt immer noch sehr viel Schnee am Fuß der Südwand. Die letzen 30 min zum Einstieg geht man durchgehend über Schnee. Nach einer kalten Nacht benötigt man auf jedenfall Steigeisen.
Anstatt des oft beschriebenen Eisfeldes liegt eine ca. 5-7m hohen Scheedecke mit breiter Randkluft. Zum Teil mit dünnen Schneebrücken mit der Wand verbunden darunter aber Hohl.
An unserem Wochenende (20.07.2019) konnte man nicht am Originaleistieg einsteigen. Wir wählten einen offen Bereich der Randkluft ca. 10m unterhalb des Originaleinstiegs, in den man an den Felsfuß mit Steigeisen absteigen konnte. Von dieser Stelle kletterte man über einen ca. 5m hohen, senkrechten Riss (4+/5-), den man in der Mitte mit einem kleineren Friend absichern konnte zur Einstiegsquerung.
Vom Parkplatz der Dachsteinbahn zur Dachsteinsüdwandhütte, von dort Richtung Johann-Klettersteig, jedoch noch ca20min weiter Richtung Westen zum Einstieg des Steinerwegs.
Letzte Änderung: 04.07.2022, 17:23Aufrufe: 1505 mal angezeigt

Dachstein Südwand, Steinerweg (2995m)

Steinerweg

5a