Verhältnisse vom 24.06.2020

Piz Palü (3899m): Spinaspfeiler

gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Start 3:00 Berghaus Diavolezza. Klare Nacht, gute Abstrahlung, 5 Grad. Persgletscher bis Einstieg Spinaspfeiler tragend (mit Ski). Unterer Wandteil nasser, fauler Schnee, z.T. knietiefes Einsinken. Firn im mittleren Wandteil gut. Erster Felsriegel nach Austieg Rinne (ca. 3500 m) schwierig, da viel fauler Schnee. Oberes Drittel in der nordöstlichen Pfeilerwand nasser, tiefer Schnee. Übergang Piz Spinas - Palü Hauptgipfel war gespurt, Abstieg Normalweg sehr gute Spur. Skitechnisch - für einen 24.Juni - durchaus lohnend.
Es braucht noch einige warme Tage und klare Nächte, dann sind die Bedingungen ideal. Gewittrige Niederschläge bis in hohe Lagen können die Verhältnisse aber auch rasch verschlechtern.
Die Ski sicherten uns einen kraftsparenden Zustieg zum Pfeiler. Für den Pfeiler im Fels störend, angesichts der erheblichen Neuschneemengen für die Abfahrt lohnend.
Wir sind nicht der direkten Pfeilerkante gefolgt (Bild). Nach der Rinne haben wir lediglich den ersten Felsriegel auf der Kante überklettert und sind dann in der Nordostwand schräg Richtung Gipfel angestiegen. Wir sind schlussendlich in direkter Gipfelfalllinie durch die oberen Begrenzungsfelsen ausgestiegen und gelangten so direkt auf den Piz Spinas. Eher heikle Variante, momentan aber wohl immer noch besser, als sich über den Grat zu wühlen...
Dank an Eva für die tolle Tour - wieder einmal gelungen.
Letzte Änderung: 24.06.2020, 22:27Aufrufe: 4301 mal angezeigt

Piz Palü (3899m)