über 50 Personen
gut
Oben: Sulz
Unten: Hart
Start um 7.30 bei der Passstrasse bei -10 Grad. Um diese Uhrzeit noch angenehm wenig Betrieb. Aufstieg bis auf einige rutschige Passagen (Spur war teilweise gefroren und mit 1-2cm Triebschnee bedeckt) problemlos, wir kamen zügig voran. Wind kaum vorhanden.
Das Skidepot wird momentan am Südostgrad gemacht, Traverse des Südhanges ist somit nicht nötig. Aufstieg von dort zu Fuss. Wir haben die Skis mitgenommen, weil wir unterhalb des Gipfels in der steilen Rinne Richtung Osten abfuhren. So erspart man sich die eher mühsame rückwärts-Kraxelei zum Skidepot.
Weitere Abfahrt entlang der Aufstiegsspur.
Aufgrund der Schneequalität bei der Abfahrt gebe ich der Tour nur ein 'gut'.
Wenn ich mit den anderen Tourenberichten (Pazola, Lidernengebiet u.a.) vergleiche, hatten wir es heute irgendwie nicht soo toll getroffen.
Im oberen, am ehesten süd-ausgerichteten Teil, leichter Sulz, zum Teil noch eine kleine Prise Pulver.. Aber der überwiegende Teil der Abfahrt bestand aus harten, pistenähnlichen Verhätnissen, ob hier mehr Wind im Spiel war als anderswo? Und für Sulzschnee waren wir wohl einfach zu früh mit der Abfahrt um die Mittagszeit, da es heute doch recht kalt war.
Während der Abfahrt kamen uns noch viele Tourengänger*innen entgegen, möglicherweise wurden sie etwas später doch noch mit Sulzschnee belohnt.
Insgesamt war es natürlich trotzdem ein sehr lohnenswerter Tourentag :-)
es hat noch gut Schnee bis Beginn Passstrasse, bleibt sicher noch eine Weile gut.
Letzte Änderung: 17.04.2021, 21:33Aufrufe: 1758 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)