Da die Bahn auf Engstligen zur Zeit nicht fährt, bin ich von Unterbirg den Sommerweg hochgelaufen. Zur Zeit hat es noch Schnee auf dem Weg, benötigt gute Trittsicherheit. (Steigeisen können auf dem harten Schnee hilfreich sein)
Die ganze Ebene auf Engstligen ist noch Schneebedekt, mit Skatinschritten ist man schnell hinten wo der Aufstieg beginnt. (praktisch kein Püsserschnee) Beim Frühstücksplatz bin ich senkrecht ohne Steigeisen zum Ausstieg (Wächte rechts) hochgestiegen. Die Kante zu durchbrechen war gerade etwas herausfordernd, aber mit Pickel gut zu meistern. Vor und nach dem Frühstücksplatz Verhältnisse genial. Abfahrt 10.15,war gerade Ideal!
Warum nicht mal vom Unterbirg auf den Wildstrubel!
Bleibt sicher noch ein zwei Wochen so, ausser die Ebene welche nicht mehr so glatt ist wie jetzt. Ab 12 Juni fährt die Bahn wieder, aber bei diesen Temperaturen ist man zu spät um den Gipfel zu erreichen!!
Von der Lämmerenhütte habe ich fünf Personen gesichtet die auf den Mittelgipfel stiegen!