Top Verhältnisse ab Diavolezza Bergstation.

Aktuell sind auch Leute ohne Skis zum Piz Palü unterwegs.

Die Abfahrt von der Bergstation zum Persgletscher weist eine kleine Tragestelle auf. Da ich vorher die Skis schon angefellt hatte, bin ich zum Persgletscher hinab gelaufen.

Der Persgletscher ist für mitte Juni noch immer gut eingeschneit. Die Spalten bis zum Piz Palü können gut umgangen, resp. übergangen werden.

Der Schnee war ab Skidepot kurz vor dem Piz Palü ziemlich weich, ich bin bis zum Ostgipfel ohne Steigeisen hinauf. Für den Übergang zum Hauptgipfel sind aber Steigeisen obligatorisch! Ich habe die Skis bis zum Altipiano-Gletscher am Rucksack angebunden (Felle dran lassen). Es hatte nur Spuren direkt über den Grat vom Piz Spinas, nicht via Altipiano-Gletscher. Der Abstieg kann gut abgeklettert werden, zuerst ein paar Felsen, dann Schnee. Hier unbedingt die Steigeisen dran lassen. Das Problem war hier, dass unterhalb des Grats eine offene Randspalte hatte. Diese war nicht einfach gewesen zu überwinden, um auf den Altipiano-Gletscher zu gelangen. Meiner Meinung nach ist dieser Umweg hier nicht sehr zu empfehlen, da die Spalte doch ziemlich gross war. Über den Grat vom Piz Spinas wäre es wohl sicherer gewesen. Ich bin mit Schwung rüber gesprungen, was ich jetzt im Nachhinein nicht mehr machen würde... Der Altipiano-Gletscher ist sehr gut eingeschneit, keine Spalten gesichtet. Ab Fuorcla Bellavista wieder eine Spur gesichtet (die Spur, die vom Piz Spinas direkt über den Grat kam), die jedoch zur Fortezza ging. Eigentlich wollte ich die "Foura" abfahren, doch das erwies sich für mich als nicht vertretbar. Wie schon gewusst war der Einstieg für die "Foura" sehr schwer zu erkennen. Für mich war das Risiko dafür denn doch zu gross. Also kam nur noch der Weg via Buuch in Frage. Ab unterhalb Bellavista keine Spuren gesichtet. Hier eher sich oben halten. Bei der Abzweigung zur Fuorcla dal Zupo habe ich noch den Piz Zupo angehängt. Auch hier keine Spuren gesichtet. Der Piz Argient sah aktuell anspruchsvoller aus. Der Piz Zupo wies links eher Eis und rechts 10 cm Schnee mit etwas Eis drunter. Also beim Aufstieg eher rechts beim Grat (achtung Wechten) war es problemlos möglich. Abenteuerliche Abfahrt via Buuch bis Gletscherende, danach Laufen bis Bahnhof Morteratsch.
Bleibt wohl noch 1-2 Wochen so.
Traumhafte Gegend!
Letzte Änderung: 20.06.2021, 22:19Aufrufe: 1213 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Piz Palü (3899m)

Diavolezza - Überschreitung - Abfahrt durchs Loch (Foura)