WanderungSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2063m
Dies ist der Bericht einer unvollendeten Tour. Ziel wäre das Gemmenalphorn. Auf dem Burgfeldstand, nach persönlicher Augenschein und infos von anwesenden Wanderer, kam ich zum Schluss, dass der schattige Abstieg auf der Justistalseite für mich heikel wäre. Es gäbe eine holprige und zum Teil vereiste Spur, es ginge evtl. aber... Das Gelände ist sehr "abhältig" und der Talgrund ist ziemlich weit unten. Einige sind vorsichtig hinübergewandert, die Meisten der Nachzügler habe das Panorama auf dem Burgfeldstand genossen und sind zurück zum Niederhorn oder nach Waldegg.
Meine persönliche Überlegung: die Tritte frieren in der Nacht ein, tagsüber bei Sonne bekommen sie einen Wasserfilm der in der Nacht wieder friert usw. Mit Steigeisen ging es schon aber... Es ist für mich vernünftiger bei einer solcher Situation umzukeheren als etwas zu riskieren. Die Steinböcke werden auch nächstes Jahr dabei sein.
Aufgrund dieser Stelle habe ich das Manöggeli"machbar" eingesetzt. Der Rest wäre "gut".
Der Schneefall des Wochenends wird diesem Hang, der im Winter immer heikel ist, ein anderes Kleid geben.
Man steht vor einer Entscheidung und will abbrechen. Da sieht man Jemand der auf Skyrunner Turnschuhen hinüber rennt und denkt: ich könnte auch versuchen, geht das bei ihm, so geht es sicher auch bei mir. Die Gefahr ist, sich in etwas mitziehen zu lassen dem man nicht mehr, aus welchen Gründen auch, gewachsen ist. So bin ich zufrieden zum Niederhorn zurückgekehrt und habe meinen Tag genossen.
Letzte Änderung: 12.11.2021, 19:11Aufrufe: 1594 mal angezeigt

Niederhorn

Niederhorn 1963 m, Burgfeldstand 2063 m, Gemmenalphorn 2062 m, - Rückweg zum Niederhorn