Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.04.2022

Schöner Mann (1532m): Äuele- und Wandfluhgrat ab Hohenems

WanderungAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles schneefrei und weitgehend trocken. Nur wenige schattige Passagen noch leicht feucht und lehmig-rutschig. Im ostseitigen Abstieg von der Löwenzahnscharte befindet sich kein Seil mehr, erfordert daher etwas Vorsicht.

Trotz Wald oft steiles, teils exponiertes Gelände, einige Stellen sind seilversichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich sowie etwas Gespür für die Routenfindung. In der gerölligen Rinne an den Löwenzähnen ist ein Helm nicht verkehrt, zudem oberhalb die Kletterrouten verlaufen.

Wetter morgens sonnig mit wenigen Schleierwolken, nachmittags eher bedeckt. Wenig Wind und rel. warm. Nur am Gipfel und an den Hütten andere Berggänger getroffen sowie einige Radler auf den Forstwegen, sonst alleine unterwegs.
Sollte trocken sein, besonders der Äuelegrat und die Passage an den Löwenzähnen sind bei Nässe heikel. Sonst weiterhin gut. Ideale Tour für Frühling und Spätherbst.
Parkplatz Schießstand Hohenems 5,00 €. Emser Hütte geöffnet.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schöner Mann (1532m)

Äuele- und Wandfluhgrat ab Hohenems
Vom Parkplatz beim Schießstand in Hohenems kurz auf dem Forstweg, dann nach links auf unmarkiertem Steig in den Wald. An einer Verflachung zweigt rechts der Äuelegrat ab. Über diesen steil und teils etwas exponiert hoch und nach einer etwas flacheren Waldquerung nach links zum Beppo-Steig. Dieser führt mit Seilsicherung durch die Felswand. Vom Ausstieg über eine Wiese weiter zum Güterweg, der von der Emser Hütte her kommt und über den Luchsfallaweg absteigend zur Wandfluh (Parkplatz). Einige Kehren auf dem Weg Richtung Hohe Kugel hoch, dann auf schwachen Wegspuren nach links zum Wandfluhgrat. Auf dem Grat mit leichten Kletterstellen (I-II) nach oben, weiter durch den Wald bis zu einem Querweg und auf diesem nach links hinunter zum Fuß der Löwenzähne. Durch eine schrofig-geröllige Rinne steil hoch in die Scharte, kurze seilgesicherte Querung und auf der anderen Seite ebenso steil, zuletzt über eine Leiter wieder hinunter. Durch den Wald weiter bis zum Forstweg, auf diesem Richtung Fluhereck und zuletzt wieder auf einem Bergweg zum Gipfelkreuz des Schönen Manns. Abstieg über die Alpe Schöner Mann zur Emserhütte. Weiter auf dem Alpweg zur schön gelegenen Gsohlalpe und über den Bremariessteig und den Emsbachweg zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 06.05.2022, 08:05Aufrufe: 1827 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schöner Mann (1532m)

Äuele- und Wandfluhgrat ab Hohenems


Wanderung

T 4

1450 hm

Karte