Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.05.2022

Le Dôme (3016m): Von Sex Rouge

SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Schon wieder ich, und schon wieder von hier... Es ist halt eine Stunde weniger Fahrt pro Weg als zur Grimsel oder zum Steingletscher, und wirklich besser ist es dort auch nicht in diesem Rekordverdächtig schneearmen Frühjahr. Drum also ja, wieder ich und wieder hier. In den letzten beiden Wochen sind etwa 2 Meter Firn geschmolzen, und das auf 3000 Meter! Entsprechend traurig schaut der Gletscher bereits drein, das könnte einen brutalen Sommer geben…
1. Abfahrt vom Dome war oben ok, dann immer tiefere Regenrinnen, gefroren und kaum fahrbar, scheusslich. Beim Wiederaufstieg sah ich aber, dass eine alte Piste, die von der Quille du Diable herunter kommt, noch glatten Firn zu haben schien. Schnell da rauf und wirklich, das war schön zu fahren. Drum auch hellgrün heute, sonst wäre es ein „machbar“ geworden. Wettermässig hatte ich Glück, während der Sex Rouge die ganze Zeit über in Wolken war, war es Richtung Wallis aufgehellt.
So noch wenige Tage, dann fertig.
Noch eine Skitour vor der Wandersaison oder nicht? Mal sehen, obs mich nochmals gluschtet…
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Le Dôme (3016m)

Von Sex Rouge
Von Sex Rouge Abfahrt auf den Gletscher, dann kurzer Aufstieg auf den Dome. Diverse Abfahrten und Wiederaufstiege im stillgelegten Skigebiet möglich.
Letzte Änderung: 29.05.2022, 16:17Aufrufe: 2009 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Le Dôme (3016m)

Von Sex Rouge


Skitour

Karte