Verhältnisse vom 06.06.2022

Piz Curvér (2972m): Ab Sars

Tourstart beim Wanderparkplatz Sars um 7.15 bei 8° und fast wolkenlosem Himmel. Heute gab es perfektes Wanderwetter mit wenigen Quellwolken. Erst im Lauf des Nachmittags nahm die Bewölkung zu.

Nach den gestrigen Niederschlägen war der Aufstieg nach Ziteil heute früh noch feucht. Schneekontakt gibt es auf der Route fast keinen mehr. Für Anfang Juni liegt sehr wenig Schnee.

Der steile Weg in der Curvér-Ostflanke ist bereits komplett schneefrei.
Am Grat liegt nur noch ein grösseres Schneefeld, welches heute früh noch hartgefroren war. Man kann dieses Feld aber sehr gut oben am Grat umgehen.

Ich folgte heute an einigen Stellen direkt dem Grat, statt dem Weg in die Westflanke zu folgen. Die Felsen waren dafür bestens abgetrocknet.

Heute traf ich erst im Abstieg bei Ziteil auf ein paar andere Wanderer.
Der Piz Toissa bekam heute auch Besuch.
Ab morgen soll es bereits wieder gewittrig werden...
3 Jahre nach meiner ersten Tour auf den Piz Curvér zog es mich heute wieder auf DEN Aussichtsberg zwischen Surses und Val Schons.

Alleine schon der Aufstieg nach Ziteil lohnte sich heute, der Blumenpracht wegen. Ausserdem waren heute viele Murmeltiere unterwegs.

Piz Curvér (2972m)

Ab Sars
Parkplatz Sars - Pkt.1920 - Pkt.2089 - Ziteil - Ostflanke - Nordgrat - Piz Curvér - Nordgrat - Ostflanke - Ziteil - Pkt.2089 - Som igls Mellens - Cre digl Lai - Parkplatz Sars

Der unmarkierte Zustieg zum Piz Curver ist in der LK ersichtlich. Er beginnt beim markierten Wanderweg Ziteil-Pass Colmet auf rund 2485m. Wird alles dem Weg gefolgt, liegt die Schwierigkeit kaum höher als T3. Folgt man dem Nordgrat direkt, erhöht sich die Schwierigkeit entsprechend.
Letzte Änderung: 06.06.2022, 20:34Aufrufe: 1557 mal angezeigt

Piz Curvér (2972m)