Verhältnisse vom 11.06.2022

La Piota & Torrione (1984m): Rundtour von Gurro

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Alles trocken und gut begehbar, nur in der Schlucht am Torrione noch etwas feucht und trotz der Ketten nicht ganz einfach. Wetter sonnig, sehr warm und wenig Wind. Auf der ganzen Tour niemanden getroffen, nur einige Wanderer aus der Ferne gesehen.

Gesamte Route auf markierten Pfaden, wobei die Überschreitung von der Piota zum Torrione auf dem Sentiero Bove durchaus anspruchsvoll ist. Steiles und ausgesetztes Gelände erfordert hier absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, zudem die Spuren oft im Gras verschwinden.

Der Steig zum Pass quert unterhalb der Cima Crocette. Der Gipfel kann auch weglos überschritten werden (kurz felsig, II).

Langer Abstieg vom Passo Crossit nach Gurro. Weg oben steil und teils etwas zugewachsen, unten flache Forststrasse, die über viele kleine Rustico-Siedlungen zurück zum Ausgangspunkt führt. Die ausgeschilderten Gehzeiten sind eher knapp bemessen...
Von Gurro zur Piota unschwierige Steige, alt. Route über die Alp Alpone. Die Überschreitung zum Passo Crositt sowie auf den Torrione erfordert unbedingt trockene Verhältnisse.
Kleiner Parkplatz in Gurro an der Kirche oder etwas grösserer ca. 50 hm unterhalb.

La Piota & Torrione (1984m)

Rundtour von Gurro
Von Gurro (812 m) steiler Aufstieg nach Südosten zur Alpe Tresco und weiter über Mergugna und Vanzone zum Monte Mater. An diesem vorbei und in südwestlicher Richtung immer am Kamm entlang über Piano di Nasca und Pian Bozzo, zuletzt etwas steiler, auf die Piota (1.925 m). Von hier führt der Sentiero Bove etwas unterhalb des Grats, die steilen Südhänge der Cima Crocette querend, zum Passo della Crocette (auch Passo Crossit, 1.782 m). Die Cima Crocette (1.896 m) kann auch weglos überschritten werden (kurzer Felsgrat, II). Vom Pass der Beschilderung "Bocchetta Terza" folgend im Südhang des Monte Torrione bis in eine markante Schlucht. In dieser zunächst mit Kettensicherung hoch, dann Ausstieg nach links, in steilem Grasgelände weiter bis in eine Scharte und nochmals im Fels und mit Ketten bis kurz unterhalb des Kreuzgipfels. Von diesem unschwierig am Kamm entlang zum Steinmann auf dem etwas höheren Graskopf (auch der letzte felsige Punkt im Gratverlauf lässt sich durch eine steile Rinne noch erreichen). Abstieg zurück zum Pass und steil nach Osten hinunter zur verfallenen Alpe Balmo. Mit kurzem Gegenanstieg auf dem Steig weiter zur Alpe Vandra und im Wald hinunter nach Pra del Rú. Ab hier auf einem Forstweg an vielen kleinen Rustico-Siedlungen vorbei zurück nach Gurro.
Letzte Änderung: 06.08.2022, 19:13Aufrufe: 947 mal angezeigt

La Piota & Torrione (1984m)