HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Speedhike / Trailrun zum Dossen aus dem Rosenlaui. Generell ausgezeichnete Verhältnisse, schneefrei, Pickel und Steigeisen unnötig.
1) Hüttenweg: gut, der Fels in der Schlucht unterhalb des Rosenlauibiwaks nass, aber dank grosszügigen Drahtseilen problemlos
2) Dossengrat: furztrocken und wunderbar zu kraxeln
3) Dossen Nordgrat: furztrocken, wunderbar zu klettern. Die IIIer Bewertung des SAC ist schlichtweg falsch, man kann durchgehend im IIer bleiben.
4) Bänderweg: zu 99% aper, zurzeit problemlos. Bei Vereisung schnell heikel.
Bleibt gut.
Der Dossen ist ein beliebter Gipfel bei alpin orientierten Trailrunnern. Wobei, rennen i.e.S. geht im steilen und wilden Gelände nur sehr beschränkt. Klassischerweise benutzt der Trailrunner ab dem Dossensattel den Bänderweg, bei aperen Verhältnissen ist das Wandergelände (T5). Spontan bin ich im Aufstieg dann doch den Nordgrat geklettert, problemlos (II) und Genuss pur, verschiedene Linien möglich.

Das war mein erster Besuch im Rosenlaui. Und ich war hin und weg. Bereits der Hüttenweg bietet lohnende Kraxelei und hochalpines Ambiente.

Die spektakulär gelegene Dossenhütte ist seit diesem Wochenende offen. Lohnend auch als eigenständiges Tourenziel.
Letzte Änderung: 26.06.2022, 11:05Aufrufe: 2147 mal angezeigt

Rosenlaui - Dossenhütte - Dossengrat - Dossen