Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.06.2022

Radüner Rothorn (3022m): Ab Dürrboden

WanderungGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart um ca.6.30 bei 9° und fast wolkenlosem Himmel. Es zogen recht schnell Quellwolken auf, doch meistens blieb es heute sonnig.

Auf dem Wanderweg zum Furggasee liegt nirgends mehr Schnee. Gleiches gilt für den Aufstieg zur Rothorn Furgga.
Beim namenlosen See nordwestlich der Rothorn Furgga liegen noch Schneefelder, die gut begehbar sind, aber auch umgangen werden können.
Der Schlussaufstieg zum Radüner Rothorn ist komplett schneefrei.

Im Abstieg von der Rothorn Furgga querte ich oberhalb des Furggasees zur Fuorcla Grialetsch. Die Flanke ist überall problemlos begehbar.

Im Abstieg nach Dürrboden wird man aktuell bei Pkt.2240 über Pkt.2209 umgeleitet, da auf dem direkten Weg (über Pkt.2125) Mutterkuhherden weiden.

Die ersten Wanderer traf ich heute erst im Abstieg, beim Abstecher zur Grialetschhütte.

In den nächsten Tagen soll es bereits wieder gewittriger werden. Die letzten Schneefelder auf dieser Route schmelzen schnell dahin...
Schöne, ruhige Alternative zum Aufstieg über die Schwarzhornfurgga. Dieser Gipfel wird weitaus seltener besucht als das Schwarzhorn gegenüber.

Die Grialetschhütte SAC ist auch nach dem letztjährigen Umbau einen Besuch wert. Die Hütte konnte ihren Charme bestens erhalten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Radüner Rothorn (3022m)

Ab Dürrboden
Dürrboden - Furggasee - Rothorn Furgga - Radüner Rothorn - Rothorn Furgga - Grialetschhütte SAC - Furggasee - Dürrboden

Markierter Bergwanderweg bis zum Furggasee, dann meist weglos, an Pkt.2701 vorbei, zum steilen Schuttfeld unter der Rothorn Furgga. Aufstieg zur Rothorn Furgga auf Wegspuren. Etwas oberhalb des namenlosen Sees findet man auch wieder Wegspuren, die auf den Südgrat und zum Gipfel leiten.
Letzte Änderung: 26.06.2022, 23:15Aufrufe: 1645 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Radüner Rothorn (3022m)

Ab Dürrboden


Wanderung

T 4

1018 hm

Karte