Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wie die meisten Grate in den Alpen ist auch der Tossengrat dieser Tage trocken und schneefrei.
Der Aufstieg zur Hütte ist schon eine Tour für sich. Unzählige Fixseile, Tritte, Leitern etc. säumen den blauen Pfad.
Der Tossengrat ist die logische Fortsetzung des Hüttenaufstiegs und wird mit jedem Meter allmählich schwieriger. Bis zum Tossensattel ist er auch üppig mit Fixseilen ausgestattet. Das richtige Abenteuer fängt erst 150m unter dem Gipfel an, wo keine Sicherungen mehr angebracht sind. Eine schöne Kletterei im 2. und 3. Grad öffnet sich einem bis zum Gipfel. Die Wegführung ist logisch und oft mit weissen Punkten oder Steinmännern gekennzeichnet.
Wir haben die ganze Tour "light" gemacht, d.h. ohne Seil und Kletterausrüstung, einfach mit Shorts und Turnschuhen. Es soll aber jedem überlassen werden so zu gehen, wie es persönlich passt. Es gab aber einige Seilschaften unterwegs, die in voller Montur gingen, und das ist gut so.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2022, 19:24Aufrufe: 2052 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rosenlaui - Dossenhütte - Dossengrat - Dossen

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1800 hm

6.0 h

Karte