Verhältnisse vom 01.08.2022

Piz Sesvenna (3205m): Ab S-charl

Start um ca. 6.30 bei leichter Bewölkung und 8°. Heute war es im Gegensatz zu gestern meist sonnig und sehr warm im Gebiet.

Sehr gute Wanderverhältnisse auf der ganzen Route, auch wenn es noch vielerorts feucht war auf dem Wanderweg zur Cruschetta.
Bei der Alp Plazèr weiden momentan Mutterkühe am Wanderweg und daneben Schafe mit Herdenschutzhunden, die ihre Aufgabe sehr ernst nehmen. Sie sind aber eingezäunt.

Von der Cruschetta (Grenze CH-I) querte ich möglichst ohne Höhenverlust, in eher mühsamen Blocksteinen und Wacholdergestrüpp zum italienischen Wanderweg, der in die steile Piz Sesvenna-Südflanke führt. Die Route auf den Grat wird zuletzt sehr steil, ist momentan aber gut zu begehen.

Beste Verhältnisse herrschen auch auf dem Sesvenna-Ostgrat. Die Route ist rot-weiss markiert. Das hilft, die richtigen Durchschlüpfe zu finden. Mit einem Wanderweg hat das Ganze aber wenig zu tun, die Schwierigkeiten am Grat liegen im Bereich T5 mit Kletterei bis II.

Im Abstieg kürzte ich über eine Rinne am Ostgrat ab, westlich von Pkt.3079. Dort ist es kaum steiler, als auf dem markierten Weg unter der Foratrida.

In der Sesvenna-Südflanke sah ich von oben eine Person aufsteigen. Sonst waren keine anderen Wanderer auszumachen, bis ich wieder an der Grenze bei der Cruschetta war.
Das schöne Bergwetter bleibt erhalten, es wird aber ab Wochenmitte immer gewittriger.
Endlich hat es geklappt, dem Hauptgipfel der Sesvenna-Gruppe einen Besuch abzustatten!
Allerdings machten sich bei mir heute früh erneut Magenprobleme bemerkbar. Darum hätte ich fast noch umdisponiert...

Piz Sesvenna (3205m)

Ab S-charl
S-charl - Alp Plazèr - Cruschetta/S-charljoch - Südflanke - Ostgrat - Piz Sesvenna - Ostgrat - Südflanke - Cruschetta/S-charljoch - Alp Plazèr - S-charl

Markierter Bergwanderweg auf CH-Seite bis zur Cruschetta. Danach italienische Markierungen (rot-weiss) bis zum Gipfel. Die Route ist aber bis T5/II.
Letzte Änderung: 01.08.2022, 19:09Aufrufe: 1872 mal angezeigt

Piz Sesvenna (3205m)