Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.08.2022

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Pat63
Unterwegs mit: Fredi Stucki
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles Trocken
Warm mit kühlendem Wind
Sonne mit hohen Wolkenfeldern
Bleibt gut bis Mittwoch Am Donnerstag kommt Regen
Wir hatten das Riffelhorn schon lange einmal machen wollen aber irgendwie hat es nie geklappt. Heute endlich waren die Sterne an der richtigen Position ;-). Wir sind in die Charly eingestiegen da wir uns zuerst an den Zermatter Gneis gewöhnen wollten. Die Kletterei war aber so toll dass wir uns entschieden haben bei der Abzweigung in die schwierigeren Routen abzubiegen. Es stört auch nicht dass in jeder SL nur 2-3 Bohrhaken auftauchen. Dazwischen kann man mit Keilen und Friends für die nötige Sicherheit sorgen. Die Ambiance in diesen Routen ist etwas vom schönsten was die Alpen zu bieten haben. Wann kann man schon in einer Arena klettern wo Gipfel wie Matterhorn, Breithorn, Polux, Castor, Lyskamm, Monte Rosa auf einen runterschauen. Aber Achtung! Dies ist keinesfalls ein Klettergarten. Zustieg ist nicht ohne, man bewegt sich im Hochalpinen Gelände, es steckt nur das Nötigste.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Riffelhorn (2928m)

Via Charly, Thermometercouloir, Thermometeregg
SL 1,2,3,4, Via Charly 4a (neu sind es 4 SL nicht 3 wie im Plaisir angegeben bis sich die Route aufteilt)
5. SL Wir sind dann weiter steil hoch leicht links haltend Richtung Thermocouloir/ Egg - 5c - Steiler Riss
SL 6,7,8 Thermocouloir 4b/4c auch eine SL mehr als im Plaisir
Eine halbe SL Thermoegg bis auf Schulter 5b
Mit der Gornergratbahn bis Rotenboden - dann in 10 min zum Materialdepot bei der ersten blauen Markierung. Angeseilt am kurzen Seil auf Wegspuren und leichter Kletterei zum Einstieg. Trittsicherheit ist wichtig. Ein paar Stellen sind Expo
Letzte Änderung: 20.08.2022, 10:37Aufrufe: 1595 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Riffelhorn (2928m)

Via Charly, Thermometercouloir, Thermometeregg


Klettertour

5c

200 hm

3.0 h

Karte