Klettersteig
Tourenbeginn um 13:40 WEZ bei 18°C unter Bewölkung und ständigem Wind nach dem Regen am Morgen. Deutlich waren noch die Spuren zu sehen vom (vermutlich durch Brandstiftung gelegten) Waldbrand am 11.2.2022. Doch sofort danach entschied die Gemeinde, die Info-Schilder, Holzteile im Steig, sowie die Tibet-Brücke im neu errichteten Steig wieder aufzubauen. Schließlich war dies im Sinne des Projekts Sistemas Importantes de Património Agrícola Mundial (SIPAM). https://portugal2020.pt/concluida-rede-de-observatorios-do-patrimonio-agricola-mundial/, um die Attraktivität der Barroso-Region zu steigern.
Vom Aussichtspunkt erblickt man den zweitgrößten Stausee Portugals im Norden (Barragem dos Pisões). Außerdem sieht man von hier die Berge Larouco, Cabreira und Marão.
Als ich auf dem Wiesenplatz parkierte, begrüßte mich ein Hund, der unter großer Fichte lagerte. Als ich mein Kletterzeugs anlegte, erkannte er wohl schon am Geräusch, was ich vorhatte. Er lief dann mir kompletten Zustiegsweg voraus und überzeugte sich stets rückschauend, dass ich ihm folge. Insofern brauchte ich gar nicht über den Zustiegsweg nachdenken. Erst in ehemaliger Brandzone kurz vor dem Einstieg blieb er stehen und lief nicht weiter. Als ich auf dem Rückweg beim Auto wieder ankam, ruhte er wieder unter der großen Fichte. Beim Öffnen der Fahrertür kam er sofort wieder an und beobachtete mich stets mit 2 m Abstand. Da es Mittag war und nicht mehr regnete, nahm ich dort Brotzeit. Als ich bei offener Heckklappe mal tätig war, um Proviant zu holen, huschte er kurz auf den Fahrersitz und als ich zurückkehrte, wieder hinaus. Ich teilte mein nicht mehr frisches Graubrot mit ihm, welches er gierig kaute, und das Stück Salami. Den Rest überließ ich ihm ganz. Als ich abfuhr folgte er mir noch 200 m entlang der Straße. Gern hätte ich mehr über sein Schicksal gewußt.
Letzte Änderung: 09.10.2022, 16:59Aufrufe: 661 mal angezeigt