Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.10.2022

Wiedemerkopf (2163m): Bike & Hike von Hinterstein über Prinz-Luitpold-Haus

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Jaa, ich will und nein, das heutige Ziel, der Hausberg des Prinz-Luitpold-Hauses ist kein Wald- und Wiesenhoger. Das E-Bike ist dabei wieder ein perfekter Begleiter. Es bringt mich flott durch das lange Hintersteinertal bis zum Giebelhaus und weiter durch das wunderschöne Bärgündeletal zur Bärgündelealpe. Von hier führt ein herrlicher Wanderpfad hinauf, in die Allgäuer Hochalpen, zum stattlichen Prinz-Luitpold-Haus. Der Wiedemerkopf gilt als Hausberg. Die Route durch die Nordwestflanke ist nicht ganz ohne. Das ausgesetzte Gelände und einige gesicherte Kletterstellen erfordern absolute Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und auch etwas Klettergeschick. Geübten wird der Wiedemerkopf aber viel Freude und ein tolles Bergerlebnis bescheren. Am Gipfel stiehlt der Hochvogel dann allen anderen Bergen die Schau. Zurück beim Prinz-Luitpold-Haus treffe ich noch den sympathischen Hüttenwirt. Schade, das er die Küche schon geschlossen hatte. Die ist nämlich, als einziges Alpenvereinshaus überhaupt, 100% Bio.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wiedemerkopf (2163m)

Bike & Hike von Hinterstein über Prinz-Luitpold-Haus
Hinterstein - Hintersteinertal - Bärgündeletal - Bärgündelealpe - Prinz-Luitpold-Haus - Wiedemerkopf
Letzte Änderung: 24.10.2022, 20:38Aufrufe: 252 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams (im Umkreis von 5km)

Wiedemerkopf (2163m)

Bike & Hike von Hinterstein über Prinz-Luitpold-Haus


Wanderung

T 5

850 hm

Karte