EiskletternGuter Eintrag
Der Schlucht Eingang präsentierte uns kletterbares Eis, was bereits gut sichtbar bei der Zahlstelle (im Winter nicht besetzt) ersichtlich wurde. Wir sind zuerst mit Schneeschuhen an den Füssen bis zum Eingangstor durch den Knietiefen Schnee gestampft. Das Tor wird wie im Hot-Ice West vom Namensvetter Odermatt rechts umgangen, was sich als eher mühsame Aktion ausstellte. Der Wald ist in diesem Bereich dicht und buschig, in Kombination mit dem knietiefen Schnee eine Schweisstreibende Angelegenheit. Nach reichlich Standplatz Suche, haben wir schlussendlich über die Route 38.3 (Rechte Kerze) abgeseilt. Die Route 38.3 hat uns an diesem Tag für uns als nicht Kletterbar herausgestellt. Das Eis hat sich im oberen Bereich noch zu wenig gebildet. Die Säule ist im Wesentlichen eine Röhrer die im Innern noch sehr viel Wasser mit sich bringt.
Nach dem wir uns ein wenig im Blumenkohl-Eis im unteren Bereich der 38.3 Route eingepickelt haben, sind wir anschliessend die Route 31.1 (Linker Fall) geklettert. Es ist zwar sehr wenig Eis vorhanden (verglichen mit dem Hot-Ice Ost Führer) jedoch ausreichend um die Route zu Klettern. Wir haben ein Top-Rope eingerichtet am Baum, da der Ausstieg der Route zu wenig kletterbares Eis aufwies. Der Stand am Baum wurde mit einem neuen Mailon und einer neuen Reepschnur ausgestattet.

written and captured by Patrick Odermatt
Letzte Änderung: 18.12.2022, 22:10Aufrufe: 2947 mal angezeigt