Verhältnisse vom 19.01.2010

perfekter Tag. Starker Wind ab Mitag (wie ueblich)

Chile: Cerros de Barancas Blancas (6011) (6011m)

Cerros de Barancas Blancas
Unser erster 6000er als GEneralprobe vor dem Ojos del Salado.

Statt zur meist ueblichen Laguna Verde sind wir von Copapio direkt zum Refugio am Weg zum Ojos del Salado gefahren (siehe meinen Post dazu).
Super Sache, ein kleines Haeuschen auf 4500m ganz fuer uns zwei alleine :-)
Ausnahmsweise eine sehr stuermische Nacht, da waren wir wirklich froh, mal aufs Zelt verzichten zu koenen.
Im Morgengrauen an den Vulkan heran gefahren, es sind nur ein paar hundert meter vom Refugio. Mit unserem Nissan kamen wir leider nur auf 4600 und hatten daher einen langen Tag vor uns.

Der Vulkan hat keinerlei Schwierigkeiten und es ist ein schoener Halbkreis, den man gehen kan. Links hoch, dann im Bogen den KRater entlang und auf der anderen Seite wider runter. Man ist also praktisch die ganze zeit auf dem Grad und hat tole Aussicht.
Wir haben 7 STd. hoch und 3 zurueck zum Auto gebraucht. Mit bessern Reifen komt man bis 4900m und kan 1-2 Std. sparen.
Die Karte vom DAV zeigt die Route schoen (Standardkarte).
Nicht vergessen, das man einen Permit von Aventourismo braucht (fuer Ojos und Laguna Verde)!