Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.01.2010

Schiberg (2100m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2030m
extrem viel Neuschnee, sicher an die 50 cm, glücklicherweise waren wir nicht die Ersten - ein Hoch der Gruppe vor uns, und Respekt - war auch als Nachspurender streng genug.
Wetter leider suboptimal, neblig, ganz oben dann sehr kalt durch den Wind und Schneetreiben;
unten teilweise Bodenkontakt, aber nicht dramatisch; eher zuviel Schnee falls es sowas überhaupt gibt, aber tlw. abfahren mit hüfttiefem Einsinken
Wumm-Geräusche, keine Spontanabgänge, oben wo es windexponierter ist viel Triebschnee, Vorsicht bei der Scharte/Skidepot die scheint stark überwächtet
bleibt kalt, kommt noch Schnee dazu ...
landschaftlich wunderschön und einsam - waren die einzigen am Nachmittag, und Abfahrtsspuren hab ich genau zwei gezählt

Routeninformationen

Schiberg (2100m)

"Normalweg" so wie in Rother Skitourenführer Zentralschweiz beschrieben; den Gipfelsturm zu Fuss im hüfthohen Schnee und bei -15 haben wir uns erspart ...
Letzte Änderung: 31.01.2010, 19:54Aufrufe: 1578 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose