Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.05.2010

Flüela Wisshorn (3085m)

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ski können direkt am Wägerhus angezogen werden, im Augenblick reicht der Schnee noch.
Unten harter Deckel
Am Gipfel traumhafter Trittschnee,
Abfahrt über den Jörigletscher anfangs Firn, weiter unten "Schümli"

im Aufstieg unterhalb der Winterlücke einige Lawinenkegel von gestern überstiegen gegen später Nassschneelawinen, besonders am Grat westlich der Wäschchuchi
wird bei den derzeitigen Temperaturen sicher schnell schlechter Füh starten, bei mir war´s heute 5:50 Uhr. Unbedingt frühzeitig Harscheisen dran, im Steilen wird´s schwierig! Beim Grat zum Hauptgipfel waren Steigeisen angenehm
Toller Parkplatz ca. 20m nach dem Wägerhus
Weiß ja nicht ob ich die Wäschchuchi richtig erwischt habe (keine Spuren vorhanden), war an der Gratüberschreitung ziemlich anspruchsvoll und lawinös.
Hab die letzten 10 m die Ski am Rucksack gehabt und bin in felsigeres Gelände ausgewichen, den steilen Schneefeldern traute ich nicht wirklich.
Auf der Westseite des Grates waren dann viele kleinere und durchaus auch größere Lawinenkegel. Wenn diese Hänge nicht entladen gewesen wären hätt´s kritisch werden können.

Routeninformationen

Flüela Wisshorn (3085m)

Wägerhus-Winterlücke-Gipfel-Jörigletscher-Jöriseen-Wäschchuchi-Wägerhus
Letzte Änderung: 22.05.2010, 18:06Aufrufe: 1362 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose