Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.05.2010

Strahlhorn (4190m)

SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Aufgrund von Wolken aus Süden während der Nacht war der Schnee nicht tief gefroren. Spalten gut eingeschneit. In der Abfahrt trotz früher Abfahrt (0945) vom Gipfel bis zur Abzweigung Rimpfischhorn kaum berechenbar brechender Deckel. Aufgrund der breiten Aufstiegspiste kann man dort mehr oder weniger gut kurzschwingen. Danach feinster Sulz auf gut gesetzter Unterlage bis zum Wiederaufstieg Britannia. Vom Egginerjoch nach Saas Fee traumhafter Sulz (um 1100) auf den Pisten. Bis zur Talstation der Felskinn-Bahn sind es nun schon 6 Tragpassagen (und ich war nicht zimperlich mit dem Überfahren von Grasstellen).
Tragpassagen rasch länger.
Felskinn-Bahn fährt bis 24.05. um 0800 und 1630.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Strahlhorn (4190m)

Von der Britanniahütte auf den Hohlaubgletscher abfahren bis ca. 2930. Dann auf dem Allalingletscher in ca. 100m Abstand zum Hohlaubgrat geradewegs auf den Adlerpass zu. Die Spaltenzone am Fuss des Rimpfischhorns wird südlich umgangen. Der Adlerpass selber wird nicht betreten, sondern in der Flanke Richtung Pt. 3954 weiter aufgestiegen. Nach einer abgeblasenen Stelle (mit Harscheisen einfacher) über die breite Mulde mit Skis bis auf den Gipfel.
Letzte Änderung: 24.05.2010, 09:40Aufrufe: 1523 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte