Unsere Variante auf dieser Sonnenuntergangstour: rechts rauf (Männliflue-Seite) und links runter (Ladholzhornseite).
Für das Winterhorn erstaunlich gute Verhältnisse vorgefunden. Es hat viel Pulverschnee, jedoch ab und zu auch Hartschnee und ein wenig Bruchharst.
Es hat eingeschneite Lawinenzüge im Gebiet. Diese sind aber in einem Gelände mit Hängen von in der Regel mehr als 30 Grad nicht unüblich.
Bleibt noch gut, obschon die Spur teilweise hart bis eisig ist und wir deswegen oft ab- oder zurückgerutscht sind (und so für Martin und mich die gefühlte Anzahl Höhenmeter auf mindestens 5000 anstieg, währenddem unser Pfarrer Markus leicht und fröhlich von dannen zog...).
Eine wilde, abgelegene und einsame Tour in grossartigem Steilgelände. Unbedingt nur bei ganz sicheren Verhältnissen gehen (maximal mässige Lawinenstufe)! Ansonsten betreibt man bei jedem Schritt russisches Roulette. Einen Lawinenabgang würde in diesem von Felsen und Abhängen durchzogenen Gebiet mit Sicherheit niemand überleben.
Letzte Änderung: 04.01.2011, 23:24Aufrufe: 1993 mal angezeigt

Winterhore (2609m)