Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
optimal, Spaltenzonen aufpassen! Bester trittfirn auf der Pfeilerschneide. Fels trocken.
Wir sind um 4h im Berghaus aufgestanden, 5h los, 7h Bergschrund, 7h30 losgeklettert, 12h30 Gipfel, 14h30 berghaus zurück, 15h bergbahn hinab zum Parkplatz.
Mitnehmen:
viele Schlingen, Satz kleiner Stopper, Friends/Cams wenn überhaupt,dann kleine Größen. 6-7 Express.
reibungskletterschuhe nicht nötig, wer den schwierigkeitsgrad gewachsen ist (max. 4+) kann ihn mit den bergstiefeln gehn. Zwei hauen kann man mitführen (steile Firnschneide udn Spaltenrisiko im Abstieg)Teleskopstöcke kurz sehr vorteilhaft im Zu udn Abstieg (oder eine haue udn ein teleskopstock).
Wird kälter und irgendwann wohl auch mal wieder schneien. Vielleicht geht der Pfeiler noch eine Weile, es ist ja schon Mitte September!
Mehr Bilder von der Tour findet ihr hier:
https://picasaweb.google.com/105211478228586278011/PaluOstpfeiler?authkey=Gv1sRgCPHp35TLoM60ywE


Diavolezza Berghaus das Preis-/Leistungsverhältnis bei 2 Übernachtungen im 6er Zimmer unschlagbar. Für 2x 73 sfr Halbpension und anständiges Bett,sogar Dusche, sehr freundliche Chefin, man hat auch noch das bergbahnticket (auf- und ab) im Preis enthalten! das Essen ist überaus reichlich und man bekommt Nachschlag! Sowie Tee fertig für die Tour am Vorabend. SEHR EMPFEHLENSWERT!!!!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 12.09.2011, 10:38Aufrufe: 3500 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Östl. Nordpfeiler (Kuffner)

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

1400 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte