Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.01.2012

Ampervreilhorn (2802m): Vals-Dorf direkt

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Viel Schnee vom Dorf weg, -14°C und beste Verhältnisse. Ein Teil der Forststr. ist für Schlittler toll präpariert und eignet sich gut zum Einlaufen durch den tief verschneiten Peiler Wald. Kurz vor Bodahus öffnet sich das Gelände, man erreicht die ersten Sonnenstrahlen und der herrliche Aufstieg zieht sich durch eine weiße Pulverlandschaft. Nach dem Hohbüel sehen wir schon, dass sich der Gipfelhang hart und verblasen präsentiert. An manchen Stellen könnten Harscheisen vorteilhaft sein, kurz unterm Gipfel machen wir Skidepot und gehen zu Fuss mit guten Tritten auf den höchsten Punkt.

Die Ausicht ist genial, ebenso der Gipfelsteinmann, der auf einer schrägen Platte ausgleichend aufgebaut ist, nur der unerwünschte Gipfelwind ist unangenehm.

Die Abfahrt vom Gipfelhang bedarf einer gewissen Vorsicht, doch meistens hält der harte Deckel und die Felsen sind sichtbar. Ab dem Hohbüel gabs kein Halten mehr, Traumpulver bis zum Peiler Bach, dann dem Waldweg entlang und zum Dessert noch den "Kristallhang" hinunter ins Dorf wo der Kaffee schon wartet.
mässig,gegenüber an steilen Südwesthängen (Peiler Bärga) viele Rutsche, teils groß.
sehr gut
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Ampervreilhorn (2802m)

Vals-Dorf direkt
Vals 1266m,zuerst der Forststraße/Rodelbahn entlang, Abzweig Ri. Peiltal, Bodenhus, Rossbodmen, weiter westl. des Hohbüel direkt auf den NE-Hang des Ampervreilhorns zu. Abfahrt orientiert sich am Aufstieg, wobei die ganzen Vorlieben von steil bis flach dem Gelände der Selva- Alp angepasst werden können.
Letzte Änderung: 17.01.2012, 09:54Aufrufe: 2780 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Ampervreilhorn (2802m)

Vals-Dorf direkt


Skitour

1550 hm

Karte