Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.06.2012

Gasterespitz (2821m): Bahnhof Kandersteg - Gasterespitz

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
nach den intensiven Regenfällen von Mo.25 + Di.26.6. am Morgen noch alles tropfnass und schon am 8.30 warm. Im Abstieg aber bereits wieder gut abgetrocknet.
die beiden Abschnitte - Hüttenweg und Bergweg zum Gasterespitz - sind in bestem Zustand. Besten Dank nochmals an Ueli Bhend für die flotte und freundliche Bewirtung. Der Zugang zum Kanderfirm und der Mutthornhütte ist gesperrt (Hinweis-Tafel vorgefunden). Ankunft Bahnhof Kandersteg um 7.45 - retour Abfahrt um 16.12. Interessante und umfangreiche Infos aus "die Alpen" vom Mai 2006 unter: http://www.sac-saas.ch/documents/Gasterntal.pdf
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Gasterespitz (2821m)

Bahnhof Kandersteg - Gasterespitz
mit dem Bike ab Bahnhof Kandersteg 1176m via Eggenschwand 1194m (Talstation der LSB Sunnbüel) auf der Faahrstrasse ins Gasterental zum Hotel Waldhaus 1358m. Weiter Taleinwärts bis zum Gastereholz 1367m. Dort zweigt der Bergweg rechts ab (hier Bikedepot). An diesem Punkt gibt ein Schild an, ob die Hütte bewartet ist. Auf gut ausgebautem und abgesichertem Bergweg durch Wald- und Felspartien steigt man zum Kessel unter der Nordflanke des Balmhorns auf. Diesen quert man in nordöstlicher Richtung über einen neu angelegten Abschnitt mit stabilem Steg zum Balmhornhüttli 1956m. Ab hier dem Bergweg folgend bis zum Gasterespitz 2821. Der Aufstieg ist teilweise ausgesetzt und verlangt Trittsicherheit. T3 - T4.
Letzte Änderung: 28.06.2012, 10:38Aufrufe: 3052 mal angezeigt