Verhältnisse vom 01.07.2012

Val Bavona - Valle d"Ogliè (1802m): Rosèd (741 m) - Corte di Fondo (1479 m) - Corte di Mezzo (1526 m) - Corte di Cima (1802 m)

WanderungSehr guter Eintrag
Wegbeginn etwas undeutlich. Nur für trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer. Viele Treppenstufen (im Tessin normau, äs geit haut schuderhaft obsi...).
Nur bei trockenen Verhältnisse begehen. Trekkingstöcke empfehlenswert.
Es ist immer wieder erstaunlich und gleichzeitig faszinierend, was früher die von Armut geplagte Tessiner Bergbevölkerung geleistet hat, um einen Weg auf die abgelegensten, kargen Weiden hoch über den steilen und abschüssigen Bergflanken des Bavonatals zu finden und zu bauen. Und dann noch die Vorstellung, diese atemberaubende Pfade mit Kühen und Ziegen begangen zu haben, unfassbar!

Val Bavona - Valle d"Ogliè (1802m)

Der ganze Wegverlauf ist unmarkiert:
unmittelbar nach der Ortstafel "Rosèd" (685100¦137030) zweigt ein Naturfahrsträsschen rechts ab. An seinem Ende führt ein grasüberwachsener Pfad in nordöstlicher Richtung in den Wald zu einem Wasserreservoir. Hier linkshaltend über Stock und Stein weiter, wo man auf einen besser sichtbaren Pfad trifft, der zu einer Metalleiter führt. Diese übersteigen; von nun an ist der Weg in den Bergschlitz "Valle d'Ogliè" deutlich sichtbar. Ab Corte di Mezzo beim farbigen Stein in nordöstlicher Richtung weiter (kein Weg in LK eingezeichnet). Auf gleichem Weg absteigen.
Letzte Änderung: 02.07.2012, 22:23Aufrufe: 2226 mal angezeigt

Val Bavona - Valle d"Ogliè (1802m)