Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.07.2012

Punta Roma (3070m): NE-Grat

Hochtour
1 Person
Hauptziel erreicht
Für das Schneefeld auf der NE-Seite sind Steigeisen zu empfehlen, insbesondere für den Ausstieg in die Felsen. Die Felsen waren trocken.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Punta Roma (3070m)

NE-Grat
Von Pian del Re über den Lago Superiore den Hüttenweg Richtung Rifugio Giacoletti bis ca. 2650m gehen. Nun weglos über Blockwerk zu dem Schneefeld auf der NE-Seite der Punta Roma. Das Schneefeld (ca. 35-40 Grad) hinauf in ein Coloir hinein und über Felsen (II-III) bis zu einem ebenen Absatz auf einem Gratausläufer. Nun rechts hinauf. Man erreicht den NE-Grat, indem man zunächst durch eine Art Rinne hinaufsteigt und dann einen leichten Durchschlupf nach rechts auf den Grat nutzt. Man sollte nun an einem Haken mit Schlinge vorbeikommen. Die Route führt nun zunächst nördlich des NE-Grates hinauf (ideale Route schwer zu finden, je nach Routenwahl II-III). Weiter oben quert man dann auf den NE-Grat und verfolgt diesen bis zum Gipfel.
Abstieg über den markierten Normalweg in der SSE-Flanke (T5).
Letzte Änderung: 28.07.2012, 08:53Aufrufe: 1411 mal angezeigt

Metadaten