Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.03.2014

: von Oberwald über Nassbode

Skitour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg über das alte Bahntrassee und die Passstrasse bis zur Source du Rhône und Schlittelstrasse bis Nassbode gut mit dem Alpentaxi präpariert, so viel Sonne im oberen Teil, dass wir fast niedergegart in der Sulzschneespur auf die Triebtenseelicke aufsteigen konnten. Dann war Schluss mit Wärme. Auf dem Gipfelgrat des Sidelhornes blies uns die wütende Ost-Bise mit Sturmspitzen Eiskristalle um die Ohren, dass uns Hören und Sehen verging! Danach entspannte Abfahrt auf die Grimsel-Passhöhe, teils mit windgepresstem Bruchharst, teils wunderbarem Firn.
Keine Lawinen gesichtet.
Wenn es nicht noch wärmer wird, dürfte es noch eine Weile gut bleiben, aber Vorsicht vor Nassschneelawinen in tiefer gelegenen Sonnenhängen!
Harscheisen haben wir nicht gebraucht, könnte in den nächsten Tagen aber eine gute Idee sein, wenn der Sulzschnee glasig gefriert ?!
Letzte Änderung: 10.03.2014, 23:26Aufrufe: 1366 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

von Oberwald über Nassbode

Karte