Verhältnisse vom 18.04.2014

Gustispitz (2074m): Ab Wasserscheide

SkitourGuter Eintrag
Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Es hat durch den kalten Westwind keine Sulzabfahrt gegeben.

Abfahrt: Um 11.00 Uhr war der Schnee immer noch gefroren.
Wir erlebten nochmals eine zweite Adventszeit. Seit langem fielen wieder Schneeflocken vom Himmel. Danke.
In allen Hangexpositionen sind viele Nassschneelawinen, sprich Grundlawinen abgegangen.
Kann nicht mehr lange gemacht werden. Die grosse Wärme der letzten Wochen hat ihre Spuren hinterlassen. Die Skitourensaison ist an diesem Berg in einigen Tagen zu Ende.
Wenn wir von Bern Stadt Richtung Süden fahren, bildet der Gantrisch die erste Voralpenkette. Der Gantrisch ist ein 2175m hoher Berg in den Berner Voralpen. Er ist namensgebend für den Regionalen Naturpark Gantrisch der im 2011 den Betrieb aufgenommen hat.

An das Gantrischgebiet schliesst im Osten die Stockhornkette an, und im Norden das Gurnigelgebiet. Im Süden befindet sich das Simmental, im Westen das obere Sensegebiet.
Mit seiner unberührten Natur ist das Gantrischgebiet ein beliebtes Wander- und Skitourengebiet.Vermutlich waren wir weit und breit alleine unterwegs. Einzig einige Schneehühner hörten wir.

Es war eine gemütliche Halbtages-Skitour vor dem Wettersturz. Hauptsache einfach raus und etwas unternehmen.
Ich wünsche allen schöne Frühlings-Skitouren, und schöne Ostern.

Gruss von
Raphael Wellig