Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.05.2014

Piz Palü (3899m): Spinaspfeiler

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
sehr gute Verhältnisse am Spinaspfeiler wegen dem vielen Schnee.
Am Bumillerpfeiler scheint eine Seilschaft umgekehrt zu sein, vermutlich da der Felsteil noch zu verschneit ist. Der Serac der den Zustieg bedroht wirkt aktuell kompakt ohne größere Risse oder wegklaffende Anteile, die Eisnase oberhalb des felsigen Parts des Bumillerpfeilers scheint in der Vergangenheit weggebrochen zu sein und ist nun deutlich flacher wie in vergangenen Jahren. Zustieg über das Einstiegscoulir bis zum Felsteil des Bumillers scheint derzeit gut zu sein und dürfte einen zügigen Zustieg erlauben. Ostpfeiler sah machbar aus (wenn auch noch etwas eingeschneit).
Überschreitung und Normalweg scheinen gute Verhältnisse zu haben. Spalten auf dem Persgletscher visuell gut gedeckt. Die Abkletter/Abseilstelle am Fortezzagrat kann aktuell problemlos über "Fuora" umgangen werden.
Nordwand des Ostgipfels könnte mit 1x abseilen an einem Serac aktuell vermutlich auch mit Ski befahren werden. Nordwand zw. Bumiller und Spinaspfeiler sah gut machbar im Aufstieg aus. Für Steilwandaspiranten wäre eine Abfahrt unter viel Einsatz und mit Abseilpassagen vermutlich aktuell möglich. Nordwand rechts (westlich) des Piz Spinas sah im Aufstieg gut aus, für eine Steilwandabfahrt hat es im oberen Bereich aber zu viele Blankeisstellen.
Talabfahrt von Diavolezza zurück über die Skipiste noch gut möglich. Gegenanstieg zur Diavolezza aktuell auch noch komplett schneebedeckt.

Westwand des Piz Morteratsch sah gut aus mit scheinbar durchgängiger Firn/Eislinie zum Gipfel. Gabarrou-Couloir am Piz Cambrena wurde am Wochenende mehrfach geklettert trotz wohl wenig Eis. Joos-Route sah von weitem nach wenig Eis aus.
keine
schöne Route bei der sich die Mitnahme von Skiern für den genussvollen Abstieg lohnt und diese beim Klettern auch nicht übermäßig stören.
Tourenbericht mit weiteren Infos und Bildern:

http://www.rocksports.de/forum/showthread.php?tid=890&pid=1304#pid1304
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.05.2014, 06:00Aufrufe: 7454 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Palü (3899m)

Spinaspfeiler

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1100 hm

6.0 h

Karte