Verhältnisse vom 17.07.2014

Salbitschijen (2981m): Westgrat

KlettertourSehr guter Eintrag
Super Verhältnisse wie zu erwarten! Deshalb auch reger Betrieb und 5 Seilschaften am Grat. Am Grat selbst kein Schnee mehr Vorhanden und auch keine Rettungsdecke mehr beim Hotel Salbit, für ein eventuelles Biwack also vorsorgen! Die Tour ist aber bei stabilem Wetter sicher schöner an einem Tag mit kleinem Rucksack zu klettern, auch wenn man dann die mit Sicherheit schöne Nacht am Grat verpasst.
Im Abstieg noch 3 kleine Schneefelder, die überquert werden müssen, die aber selbst mit Turnschuhen kein Problem darstellten.
Lange Tour die Ausdauer erfordert, auch wenn sie an vielen schweren Stellen entschärft ist und man eigentlich nicht schwerer als 6a klettern muss ist mir jetzt klar warum die Tour so oft unterschätzt wird. Es nimmt wirklich kein Ende!
Übrigens hört man so oft Beschwerden, die Haken der Hakenleiter seien so weit auseinander... Wer eine 60er Schlinge in die Exe klippt, kann auf der geneigten Platte freihändig recht gemütlich stehen und kommt mit Leichtigkeit an den nächsten Haken. Heute ist diese Seillänge sicher eine der leichteren (im Gegensatz zu früher!)
Bleibt gut bis in den Herbst!
Als Unterkunft ist die Salbit Hütte zu empfehlen. MIt uns am Grat war der Hüttenwirt ganz lässig mit einer Kundin unterwegs, wer also noch einen professionellen Seilpartner braucht...
Danke an den hier gefundenen Partner Rainer für die nette Begleitung! Trotz einiger Stolpersteine haben wir uns gut durchgekämpft! War eine super Tour!
An die Seilschaft vor- und später hinter uns, die das Abseilen vom 4. Turm ausprobiert haben: Meldet euch doch bei mir, ich schick euch dann noch ein paar Fotos von euch am Grat!
Übrigens: An den, der den Gipfel hier angelegt hat, ich glaube den Berg schreibt man Salbitschijen... ;-)
Letzte Änderung: 18.07.2014, 22:07Aufrufe: 3978 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)