Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Zustieg gut machbar aber etwas mühsam, da durch viel Latschengestrüpp und noch relativ wenige Begehungsspuren. Im Prinzip am besten einfach hocharbeiten bis zum großen Block und dann schräg nach links, bis die ersten kletterbaren Felsbereiche auftauchen.
Unterhalb des Einstiegs relativ frische wirkendes Geröllfeld (evtl. Ausbruch, betrifft aber nicht die Tour), dort viel loses Geröll.
Tour hat effektiv Anfang Juni stattgefunden. Neben der Route lief viel Wasser, die Route selbst war aber nicht nass. Nur in einer der oberen Seillängen war entgegen der Filidor-Empfehlung zusätzlich ein Camalot 0.3 oder 0.4 notwendig, um vor dem Stand die nasse Verschneidung links zu umgehen.
Absicherung eher so...so als gut, die Absicherung reicht aus für alle, die die Schwierigkeiten beherrschen, zusätzliche Sicherung ist nicht immer möglich. Vor allem der erste Bohrhaken erschien uns oft zu hoch gesetzt. In einer Seillänge ohne Sicherungsmöglichkeiten z.B. 1. BH in 10m Höhe. Oder in der 4. SL Querung nach Stand auf Platte und über kurze Steilstufe ohne BH/Sicherungsmöglichkeit hoch.
Schwierigkeitsbewertung 5c passt, auch obligat nicht viel leichter.
Schöne Tour, v.a. ganz oben z.T. fantastische Strukturen!!
Unterwegs mt Gruppe des DAV Karlsruhe
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.08.2014, 14:33Aufrufe: 6468 mal angezeigt