KlettertourSehr guter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Wir waren am Sa. 6. und So. 7. Sept. am Salbit. Zur Wetterprognose: Diese sagte für den Samstag schon ab Nachmittags Regen voraus. Wir sahen jedoch an beiden Tagen keinen Tropfen Regen... Wir machten dann am Samstag nach dem Zustieg am Gemsplanggen die Route "Leviathan" und kletterten am Sonntag dann die "Salbitissima" bei besten Verhältnissen.

Momentan am Fusse der Südwandtürme einige Schneefelder, jedoch für die Salbitissima - wenn man wie wir zum 1. Stand reinquert - muss kein Schneefeld überquert werden.
Herbstlich, schöne Farben, wenn die Sonne scheint noch schön warm. Thermikwinde lassen die Türme schon mal im Nebel/Wolken verschwinden - man sieht plötzlich nur noch ein paar Meter und dann wieder ist plötzlich alles klar und gute Sicht bis ins Tal. An schönen Herbsttagen noch einige Zeit gut machbar.
Einige Routen wurden geklettert: (Super) Südgrat, Niedermann (SE-Wand), Clock and Stock, Ostgrat, Westgrat, Gemsplanggen. Die Hütte war auch wortwörtlich bis unters Dach voll...
Wenn kein Schnee fällt noch länger machbar. Nach Schneefällen ein paar Tage warmes Wetter abwarten...
Die Salbithütte ist - wie schon so häufig in diesem Forum erwähnt - jederzeit auch von uns wärmstens zu empfehlen. Leckere Wähe und Kuchen, tolles Team und ein sehr netter Hüttenwart - Hans Berger, der uns bei der Routenwahl beraten hat und geholfen hat den Zustieg zu finden. Als er mit einem Gast am Südgrat (bzw. Takala) kletterte rief er uns sogar noch zu wo wir die 5. SL auf dem Grasband anpeilen müssten ;-) DANKE Hans :-) Wir kommen auch gerne bald wieder.
Danke auch an meinen mental wie physisch starken Kollegen Keith der die Schlüssellänge sogar frei klettern konnte.. Grandios!
Letzte Änderung: 09.09.2014, 22:22Aufrufe: 3973 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)

Salbitissima 6b+ (6b obli)