Verhältnisse vom 02.08.2015

Piz Palü (3899m): Normalweg ab Diavolezza

HochtourSehr guter Eintrag
Insgesamt derzeit noch gute Verhältnisse auf dem Normalweg. Die Spaltengefahr sollte bei dieser Tour nicht unterschätzt werden. Teilweise sind die Schneebrücken bereits sehr dünn und die Wegführung verändert sich im Bruch ständig. Am Samstag hat es bis ca 3500m geregnet. Oberhalb gab es Neuschnee - je nach Exposition und Höhenlage in etwa bis 15cm. Der Neuschnee ist aufgrund der Sonneneinstrahlung und Temperatur sehr schwer und naß geworden. In Steilhängen gab es einige kleinere Naßschneerutsche. Der Bergschrund vor dem Sattel stellt aktuell kein Problem dar und lässt sich sehr einfach bewältigen. Die Flanke unterhalb des Piz Cambrena sollte zügig gequert werden, hier gibt es regelmäßig Steinschlag.
Immer wieder einzelne Steinschläge vom Piz Cambrena.
Mit den hohen Temperaturen werden die Schneebrücken sehr heikel. Die Spaltengefahr sollte bei dieser Tour nicht unterschätzt werden. Je nach Wetterentwicklung werden ggf. in nächster Zeit technische Hilfsmittel wie Leitern oder Brücken notwendig werden.
Wir sind aus Zeitründen nur auf den Ostgipfel gestiegen.
Danke an Petra und Gunther, es war eine traumhafte und wunderschöne Tour. Ich grüße Andy von der OASE Bergschule, den wir auf der Tour getroffen haben.
PS: super Bewirtung und sehr feines Essen auf der Diavolezza-Hütte.
Letzte Änderung: 03.08.2015, 18:09Aufrufe: 5347 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass ,Swisstopo 1277 Piz Bernina, 268 S Julierpass

Piz Palü (3899m)

Normalweg ab Diavolezza