Verhältnisse vom 12.08.2015

Salbitschijen (2981m): Ostgrat Paralleler

perfekt trocken als wir um 11 Uhr einstiegen, am morgenfrüh war es wahrscheinlich noch feucht vom Regen des Vorabends, gemäss Info von Westgrat-Besteiger.
Im Ostgrat stecken zahlreiche Bohrhaken als Ergänzung zu den alten Haken, im oberen Teil weniger Haken in den wunderbaren Kletterstellen, aber Stände wie unten mit 2 Bohrhaken eingerichtet. Wir haben etwa 20 Seillängen durch gesichert, eingerechnet den 2 Abseilstellen und den sogenannten Geh-Passagen von ca. 3 Seillängen.
Abstieg vom Gipfel mit sehr vielen roten Strichen super gut markiert, an 3-4 Stellen mit Stahlseilen erleichtert, so dass man das Seil einpacken und stur den Markierungen folgen kann.
perfekt solange es nicht regnet.
Durchgeführt als 1-Tagesklettertour: Basel ab 05:04 Uhr mit dem IR direkt nach Göschenen. Leider gibt es um 8 Uhr in Göschenen kein Postauto und auch keinen Rufbus mehr, obwohl die Website für Alpentaxi eine Tel-Nr. angibt, wo jedoch am Tag vor der Tour (am Dienstag) niemand den Hörer abnahm und ich erst am Mittwoch im Zug auf der Hinfahrt zu Bürozeit ab 07:30 Uhr über eine Tel Nr. der Auto Uri AG erfuhr, dass kein Rufbus und kein Alpentaxi mehr existiert, aber Tel.Nr.'s von Taxis im Kanton Uri diktiert erhielt. Um 07:40 Uhr rief ich einen Taxi in Andermatt an: 079 204 93 45, Antwort: er könne uns gut zur Wegabzweigung Salbit-Hütte im Göscheneralptal chauffieren aber müsste ab Andermatt verrechnen. Ich bestellte sogleich, wir stiegen in Göschenen um 07:47 Uhr aus und bereits um 07:52 Uhr fuhr der Taxi vor und chauffierte uns zur Wegabzweigung, so dass wir ab 08:00 Uhr zur Hütte aufsteigen konnten, wo wir schweissgebadet ankamen und bald nach einer Pause zum Einstieg an den Ostgrat weiterstiegen. Retour in der Hütte um 18:30 Uhr bekam ich den besten mir je auf einer Hütte servierten Kaffee-Williams mit Schlagrahm und wunderbaren Nusskuchen (danke dem sympathischen Hüttenteam). Dann stiegen wir ins Tal ab. Um 20:15 Uhr wandernd Richtung Bahnhof Göschenen nahm uns nach etwa 20 Min ein Urner-Auto mit an den Bahnhof, so dass es auf den 21:09 Uhr IR nach Basel reichte und zuvor noch ein Bier im Restaurant ob Bahnhof geführt von sympathischen Deutschen Gastronomen.
Die Kletterei im 3.-4. Grad mit wenigen Stellen 5. Grad ist super schön und durchgehend interessant,für die vielen Reibungsstellen sind Kletterfinken empfehlenswert (keine Ahnung mehr, wie ich im 1976/77 mit den schweren Handwag-Bergschuhen dort hochgekommen bin)
Letzte Änderung: 13.08.2015, 21:13Aufrufe: 3116 mal angezeigt

Salbitschijen (2981m)