War nicht so einfach heute, die Tourenwahl. Nachts bewölkt = keine Abstrahlung, also in tieferen Lagen Pflutsch, und in höheren Lagen war ja Föhnsturm angekündigt. Ich entschied, mal auf die Engstligenalp zu gehen und dann zu schauen. Angesichts des Windes, der bereits auf Höhe Bergstation herrschte, war schnell klar, dass heute ein defensives Ziel anzugehen war, Wildstrubel möchte ich an einem stabilen Tag machen, und auch das Tierhörnli schien mir zu sturmexponiert. Also Richtung Ammertenspitz. Problemloser Aufstieg bis kurz vor den Ammertenpass, dort wurde dann aber der Sturm so stark, dass ich auf dem Grat Richtung Gipfel umkehren musste. Ich hatte Mühe, auf den Beinen zu bleiben. Also retour bis unterhalb Ammertenpass, und dann liess der Wind ein bisschen nach, daher versuchte ich, via Ostgrat (also andere Seite) den Gipfel zu erreichen. Das gelang in einer Phase mit relativ wenig Böen, was mich natürlich freute. Dann schnell wieder runter, zum Verweilen lud der Gipfel nicht. Die Abfahrt war im Gipfelhang sehr schön, feuchter, aber tragender Schnee, und das ging etwa bis 2200 MüM mit hübschen Schwüngen weiter. Von da an stark bremsend, was natürlich die Rückkehr zur Engstligenalp nicht verschnellerte :-).
Heute nichts, aber bei den hohen Temperaturen und dem Sturm sind Nassschneelawinen vor allem aus südlichen Expositionen garantiert.
Solange der Föhn bläst, ist der Ammertenspitz wohl das einzige realistische Ziel hier. Alles andere ist meines Erachtens zu exponiert. Mittelfristig kann es super werden, wenn der jetzt weit herauf feuchte Schnee gefriert und auffirnt.
War heute wieder mal lehrreich. Schon nur ein Föhnsturm macht aus einer harmlosen Tour ein anspruchsvolleres Unterfangen. Ich war schon mehr als erstaunt, dass eine 11er Gruppe noch um 11.30 am ersten Eck Richtung Frühstücksplatz aufstieg. Dessen Traversierung und noch mehr die Traverse über dem Ammertentäli bei dem Sturm wäre meiner Beurteilung nach unverantwortlich gewesen. Sind dann aber später glaub umgekehrt.
Letzte Änderung: 30.03.2016, 19:44Aufrufe: 2953 mal angezeigt

Rotstock (2637m)