Verhältnisse vom 03.06.2017

Schofbergwand (1908m): Schafbergkante

gut
Die Route ist komplett trocken und mit neuen Bohrhaken sehr üppig saniert. Mit einem soliden 5a Niveau benötigt man keine mobilen Sicherungsgeräte.
Mit der ersten Bahn gestartet und trotzdem schon 3 Seilschaften vor uns im Einstiegsbereich. Ordentlich Steinschlag wegen unvorsichtigen Gängern war zwar nicht gefährlich, aber trotzdem unangenehm. Am besten zieht man den Helm schon deutlich früher an.
Wir setzten dann in der 1. Länge mal kurz Druck auf und überholten alle Partien. Klar, das nicht alle erfreut waren, aber dadurch waren wir wenigstens schon ab der 2. Seillänge allen voraus und weil wir zwischendurch am kurzen Seil gingen, nach 2 Stunden auf dem Gipfel, die nächste Seilschaft weit unter uns ausser Sichtweite.
5 Minuten später losmarschiert und wir hätten nicht mehr vernünftig überholen können. Als wir zurück bei Camplüt waren, kletterten einige Seilschaften, die wir überholten, gerade mal in der Hälfte. Mit dermassen vielen Leuten hatte ich nicht gerechnet, so kann ich die überaus schöne Kletterei eigentlich nicht empfehlen.
Am Schafberg kann man weit in den Spätherbst hinein klettern, so lange im Abstieg kein Schnee liegt. Am besten warten bis die Hauptsaison vorbei ist oder die Wochenenden meiden.
Letzte Änderung: 03.06.2017, 16:55Aufrufe: 4047 mal angezeigt

Schofbergwand (1908m)