über 50 Personen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei -22°C unter wolkenlosem Himmel. Am Gipfel waren es -9°C, gefühlt in der Sonne: +5°C wegen der Windstille.
Ich war heute Morgen erster Spurenleger. Verwehte Spuren waren genug vorhanden. Ich hatte also gar keine Orientierungsfragen. Fraglich war nur das Schneeverhältnis nach dem Neuschnee und dieser Temperaturabsenkung. Diese bestätigte jedoch meine Erfahrungen: Nur LWS 2, darum warm kleiden und los ! Auf dem Lagrev-Gletscher überholte mich ein schneller Skitüerler und sauste danach hinab, bevor ich die obere Gratsenke erreichte. Im Abstieg kamen mir entgegengestiefelt:
4 Boarder mit SS und ca.50 Skitüerler, sowie zum Ende ein schwarzer Hund.
Solche idealen Abstiegsbedingungen habe ich lange nicht mehr erlebt:
15 cm Pulver auf festem Deckel bis unten, wegen der Kälte keine Stollenbildung auch bei der Mittagssonne.
Der Vorgipfel des Piz Lagrev ist ein Klassiker für Ski-Tüerler. Keine 1000 Hm, nordexponierte Hänge und eine bombastische Fernsicht (unter wolkenlosem Himmel). Deswegen ist man selten alleine oben. Zumindest bis zum Laufgerätedepot am Vorgipfel P 3084. Über den verwächteten Verbindungsgrad zum Hauptgipfel zu laufen, bzw. klettern, verspürte ich wenig Lust. Darum hier Eintrag nur im (neu eingerichteten) „Wintergipfel“ Piz Lagrev.
Danke an die beiden Skitüerler aus Grischa für das Gipfelfoto, welche zeitglich mit mir vom Parkplatz starteten und zeitnah am Gipfel ankamen, nachdem sie den Lej Lagrev westlich in 2 Varianten auf längerem Weg umrundeten.
Letzte Änderung: 15.02.2018, 21:51Aufrufe: 1615 mal angezeigt

Piz Lagrev Nordost-Wintergipfel (3084m)

Alp Güglia – P 2372 – Gianda Polaschin – Lej Lagrev – Vadret Lagrev – NOGrat-Sattel – P 3084 - retour