Aktuelles

OutdoorNews

RAD LINE, hyperstatische Reepschnur mit geringem Durchmesser

Die mit dem RAD SYSTEM gelieferte kompakte, leichte Reepschnur wurde speziell für die vorgesehenen Verwendungszwecke ausgewählt. Aufgrund ihrer spezifischen Eigenschaften unterliegt sie gewissen Gebrauchseinschränkungen und kann nicht so vielseitig verwendet werden wie ein normales Bergsteigerseil.

30.09.2016, Outdoor-Story

WHAT`S YOUR MOUNTOPIA? BEWIRB DICH MIT DEINEM MOUNTOPIA

Bergsportler haben Träume. Projekte. Manche großen Ziele erscheinen utopisch. Ab dem 26. September 2016 ruft DYNAFIT, die Marke für Bergausdauersportler, Athleten und passionierte Bergsportler weltweit dazu auf, sich mit ihrem „Mountopia“ zu bewerben. Sportler aus allen Ländern können sich mit einem Bergsportprojekt bewerben – DYNAFIT und Partner GORE® werden eines auswählen und die Kosten sowie die Umsetzung unterstützen. Der Individualität sind keine Grenzen gesetzt: von der ersten Teilnahme an einem Alpine Running Event hin zu einer Bergbesteigung ist jedes Projekt willkommen. Mitmachen kann Jeder, der frei von Sponsoring Verträgen ist. Die Bewerbungsfrist für das erste Winter-Mountopia, ein Bergprojekt das zwischen März und Juli 2017 durchgeführt werden kann, läuft vom 26. September bis 8. Januar. Los geht`s – träumen, planen, bewerben!

26.09.2016, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Eider erstmals T-Shirt Sponsor des Pink Ribbon Charity Walks am 4. September in Zürich

Bereits zum neunten Mal fiel am Sonntag, den 04.09. der Startschuss für den Pink Ribbon Charity Walk in Zürich – erstmals mit Eider als Sponsor für die pinkfarben Shirts, die eigens für die Veranstaltung designt wurden. Mit mehr als 5000 Teilnehmern ist der Charity Walk eine der wichtigsten Veranstaltungen von Pink Ribbon Schweiz.

22.09.2016, Veranstaltungsbericht

News

08.07.2016

Mehr als 1'000 Pro-Routen zum Download

Wir haben für dich alle Pro-Routen auf einer Seite zusammengefasst, damit du unsere professionellen Routenbeschreibungen einfacher findest. Mittlerweile bieten wir dir über 1'000 Pro-Routen zum Download an. Wir kooperieren dabei mit dem Rother Bergverlag, Daniel Silbernagel und vielen mehr! Probier es jetzt aus!

Viel Spass!

Alle Pro-Routen findest du unter: http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/prorouten

21.06.2016

Benutzerumfrage

Wie bereits vor ein paar Jahren möchten wir nun wieder eine Online-Umfrage durchführen, um eure Bedürfnisse besser zu verstehen und unsere Strategie darauf ausrichten zu können. Fast alle neuen Funktionen und Ideen, die wir in den letzten zwei bis drei Jahren umgesetzt haben, stehen im Bezug zur letzten Umfrage. Prominente Beispiele dafür sind das grafische Re-Design Ende 2014, die Einbindung der Swisstopo-Karten (soweit wie das eben erlaubt ist), die Favoritenfunktion oder der PDF-Download der eigenen Verhältniseinträge.. Ihr seht, eure Meinung fliesst 1:1 in die Weiterentwicklung des Portals ein. Hier geht es direkt zur Umfrage.

18.02.2016

Fast 600 Skitouren von Rother bei uns zum Download

Wir haben unser Angebot an kostenpflichtigen Pro-Routen des Bergverlag Rother weiter ausgebaut. Die Tourenführer Allgäuer Alpen, Vorarlberg und Mont Blanc sind ab jetzt zum Download bei uns ready.

Viel Spass!

Sämtliche Inhalte des Bergverlag Rother: http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/autoren/rother

02.02.2016

Neu auch direkte Bezahlung mit Kreditkarte möglich

Gleichzeitig mit dem Ausbau unserer kostenpflichtigen Pro-Routen haben wir einen Schritt vorwärts gemacht bei den Bezahlmöglichkeiten. Neu könnt ihr die Punkte für die kostenpflichtigen Routen und das Abo auch direkt mit Mastercard und VISA bezahlen. Die Möglichkeit über PayPal bleibt natürlich bestehen. An innovativeren Lösungen arbeiten wir selbstverständlich auch - immer um euch einen bestmöglichen Service zu bieten.

22.01.2016

Mehr als 300 neue Skitouren zum kostenpflichtigen Download

Die meisten von euch kennen sicher die blauen Skitourenführer aus dem Hause Rother. Handliche, kleine Bücher, die für eine saubere Vorbereitung einer Skitour unabdingbar sind. Dank weiterer Zusammenarbeit mit dem Bergverlag Rother könnt ihr jetzt 346 Skitouren aus den Schweizer Rother-Führern bei uns herunterladen. Egal ob ihr in die Surselva wollt, ins Berner Oberland oder ins Wallis - ihr findet die detaillierten Tourenbeschreibungen alle bei uns. An den grenznahen Skitourengebieten sind wir auch dran - Mont Blanc coming soon!

Gebt uns Rückmeldung, wenn euch etwas fehlt oder ihr sonst Ideen habt, wir wir unser Angebot verbessern können. Viel Spass damit!

11.01.2016

Zusammenarbeit mit der Verlagsanstalt Tyrolia

Die Zusammenarbeit mit der Verlagsanstalt Tyrolia aus Innsbruck konnte in den letzten Monaten ausgebaut werden. Neben einigen professionellen Tourenbeschreibungen aus dem Klettersteig-Guide Österreich, bieten wir neu auch rund 15 Tourenbeschreibungen aus dem PowerGuide Tirol an. Schnee hat es nun ja gegeben - also ab ins Freeride-Paradies Tirol.

Hier findet ihr sämtliche Inhalt von Tyrolia: www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/autoren/tyrolia

10.12.2015

Interview mit Bergportal-Gründer auf AlpinBlog.ch

Das komplette Interview mit Reto Baur findet ihr auf: AlpinBlog.ch

07.12.2015

Ausbau der Zusammenarbeit mit skitourenguru.ch

Die Anfang 2015 gestartete Zusammenarbeit mit der Webseite Skitourenguru.ch wird vertieft. Täglich berechnet Skitourenguru.ch die Lawinenrisiko-Indikatoren für über 600 Skitourenrouten! Neu stehen euch folgende Funktionen zur Verfügung: A) Skitourenguru hat seine Berechnungslogik weiter verfeinert, um noch zuverlässigere Indikatoren zu errechnen. B) Die Lawinenrisiko-Indikatoren werden bei Gipfelbuch.ch neu routenspezifisch angezeigt. C) Sämtliche GPS-Tracks von Skitourenguru, die der Errechnung der Indikatoren dienen, stehen auf Gipfelbuch.ch zum Download zur Verfügung. D) Benötigt ihr weitere Informationen, bietet www.skitourenguru.ch auf seiner Website umfangreiche Suchfunktionen. Soweit der aktuelle Stand. Die Entwicklung geht weiter; immer mehr Experten sind überzeugt, dass der Indikator sich als wertvolles ergänzendes Element in der Tourenplanung zu Hause etablieren wird. Wir bleiben am Ball und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Skitourenguru. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Team von Mammut, das das Skitourenguru-Projekt bereits die zweite Saison finanziell und logistisch unterstützt.

04.09.2015

Topos jetzt digital - Schweiz plaisir WEST 2012 zum Download

Wie im Juni angekündigt, freuen wir uns euch neu die 63 Klettergebiete des Filidor Kletterführers Schweiz plaisir WEST 2012 zum kostenpflichtigen Download anzubieten. Der Führer beinhaltet die besten Plaisir-Klettergebiete vom Lac d’Annecy bis zum Grimselpass. Auf in den Kletterherbst.

Hier findet ihr sämtliche Inhalte von Filidor: www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/autoren/filidor

03.09.2015

Outdoorführer Gantrisch - Stockhorn - Schwarzsee jetzt digital bei gipfelbuch.ch

Bergportal bietet die zahlreichen Routen des Outdoorführers Gantrisch - Stockhorn - Schwarzsee ab sofort zum Download an. Kein anderer Führer umschreibt die Outdoormöglichkeiten rund um den Gantrisch und das Stockhorn umfassender - von schönen Gratwanderungen bis hin zu steilen Nordwänden bietet der Führer für alle Outdoorinteressierte etwas. Wir danken der Jordi AG - das Medienhaus für das entgegengebrachte Vertrauen.

Hier findet ihr sämtliche Inhalte des Outdoorführers: http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/autoren/jordi

01.09.2015

Zusammenführung der Portale

Nach fast 15 Jahren Aktivität unter 4 verschiedenen Portalen (snowboardtouren.net, skitouren.ch, bergtour.ch und gipfelbuch.ch) läuft neu alles über http://www.gipfelbuch.ch.

Der Service bleibt natürlich unverändert und der Ausbau wird weiter vorangetrieben.

Euer Bergportal Team.

17.07.2015

Zusammenarbeit mit Bergverlag Rother Gmbh - neue Touren zum Download

Dank der Zusammenarbeit mit dem Bergverlag Rother können wir euch neu alle 88 Hochtouren aus dem Rother Westalpen Führer zum kostenpflichtigen Download anbieten. Die Routenbeschreibungen decken das Gebiet zwischen Tödi und Grand Combin ab - mit Fokus auf die Berner und Walliser Alpen. Einfache Touren für Einsteiger, bis anspruchsvolle Unternehmen ala Schreckhorn ergänzen unser bestehendes Angebot. Viel Spass damit - wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Hier findet ihr sämtliche professionellen Inhalte: http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/pro/all
Hier findet ihr alle Touren von Rother: http://www.gipfelbuch.ch/tourenfuehrer/uebersicht/autoren/rother

27.10.2013

Zusätzliche Funktionen für Abo-User

Endlich, endlich, nach zahlreichen Monaten der Konzeption und Programmierung stehen den Abo-Usern ab sofort zahlreiche zusätzliche Funktionen zur Verfügung. Wer jeweils in den letzten 24 Monaten mindestens 10 Gipfelbuch-Einträge geschrieben hat, wird automatisch ein Abo-User. Wer nicht die Ambition hat zum fleissigen Schreiber zu werden, kann sich den Abo-Status mit den Zusatzfunktionen für die Kosten eines Kaffees pro Monat kaufen. Die bisherigen Funktionen sind weiterhin kostenlos. Als Abo-User hat man neu u.a. folgende Möglichkeiten:

A) Im Gipfelbuch und TourenFührer Favoriten anlegen und so z.B. seine Gipfelprojekte verwalten
B) Meine Druckerei: Da lassen sich nicht nur seine eigenen Gipfelbuch-Einträge als Sammlung in hübschem PDF-Layout ausdrucken, sondern eben auch seine Favoriten. Das eine als Erinnerung fürs Bücherregal (und Offline-Backup) und das andere z.B. als Literatur für eine Tourenwoche.
C) Persönliche Infos möchte man nicht immer dem breiten Publikum unterbreiten, aber eben auch nicht irgendwo separat notieren. Diese Infos kann man als Abo-User neu als private Infos und private Fotos erfassen, welche dann nur für den Autor oder auf Wunsch auch für befreundete User ersichtlich sind. Weitere Funktionen für Abo-User folgen voraussichtlich nächsten Frühling. Gipfelbuch-Einträge schreiben lohnt sich also sowieso !
D) Als Abo-User hat man im weiteren viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten unter Mein Bereich. Am besten da mal reinschauen :-)

18.07.2012

Umfangreiche Detailsuche im TourenFührer

Wer hat nicht schon mal bei der Suche nach einem für das Wochenende geeigneten Gipfelziel den Überblick verloren? Damit ist nun Schluss. In der TourenFührer Detailsuche lassen sich sämtliche gewünschte Eckdaten erfassen und schon liefert die Suche die gewünschten Gipfelziele, welche den Kriterien entsprechen. Besonders stolz sind wir dabei auf den Einbezug von ÖV-Daten, welche wir dank der Kooperation mit Arrlee realisieren konnten.